Erste Seite (40)

Nordkorea – eine Utopie?

Neuer Bildband von Werner Kohn

 

 

 


Das Wiegenlied meiner Gedanken

 

 

 


Poetische Naturbilder im politischen Widerstand – Sophie Scholl 1921–1943

Heute vor 75 Jahren wurden Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst von den Nazis ermordet. Dazu bringen wir einen Text von Andreas Reuß, aus dem Buch „Schicksalsmomente. Entscheidende Augenblicke im Leben großer Persönlichkeiten“.


Welterbe: inzwischen viel mehr als Denkmalpflege

VHS startet mit Podiumsdiskussion und Fotoausstellung zum Welterbe ins Frühjahrsemester

 


Wissen im Sommersemester 2018 stillen – Verzeichnis für Gaststudierende ist erschienen


Fotoausstellung „Blicke ins Welterbe“

Das Zentrum Welterbe Bamberg zeigt vom 20. Februar bis 20. April 2018 im Foyer der Volkshochschule Bamberg Stadt Aufnahmen prägender Sichträume.


Aschermittwoch

 

 

 


Kulturstrategie für Bamberg gesucht

Städtisches Kulturamt ruft Kulturakteure zur Beteiligung auf


VHS: STARTSCHUSS ZUM FRÜHJAHRSSEMESTER


Weibes Wonne und Wert / Verena Stoiber gelingt ein fulminanter Auftakt zum „weiblichen ‚Ring‘“ in Chemnitz

Im Januar 1880 hören die Wagners bei ihrem Italienaufenthalt entzückt einem neapolitanischen Volkssänger zu. „R. bewundert u.a.“, schreibt Cosima in ihr Tagebuch


Frauenpower für Wagners „Ring“

Das Theater Chemnitz bringt im Jahr des 875. Stadtjubiläums eine besonders weibliche Tetralogie auf die Bühne.

 

 


Förderung für Projekte aus Kunst und Kultur

Die Stiftung der Sparkasse Bamberg für Kunst, Kultur und Denkmalpflege hat Ende 2017 zum zweiten Antragstermin Stiftungsmittel in Höhe von 10 466 Euro ausgeschüttet.


GAL stimmte gegen Gewerbe-Park-Pläne auf der MUNA

Die Bamberger Grünen haben als einzige Fraktion gegen die überarbeiteten Pläne für den „Gewerbepark Geisfelder Straße“ auf dem ehemaligen MUNA-Gelände in Bamberg-Ost gestimmt.


Fasching 2018

 

 

 


Schöffen und Jugendschöffen gesucht


Online Petititon: Rettet den Hauptsmoorwald Petition Naturerbe – Kein Industriegebiet in Bamberg Ost

Bürger aus Bamberg Ost haben die Online Petition „Nationales Naturerbe Hauptsmoorwald schützen! Kein Industriegebiet in Bamberg Ost!“ gestartet und bitten darum alle Bamberger mitzumachen, zu unterschreiben und an möglichst viele weiterzuleiten.


Winterblau

 

 

 


Bamberger Stadtrat beschließt Radentscheid

Die Vollsitzung des Bamberger Stadtrates hat in der Sitzung am 31. Januar 2018 die sieben zulässigen Ziele des Radentscheids beschlossen.


Das neue Programm der Volkshochschule Bamberg Stadt liegt auf!


Ein Prost auf den Hauptsmoorwald

Am vergangenen Samstag stießen die Gäste des Neujahrsempfangs für den Hauptsmoorwald mit frisch gezapftem Rauchbier auf dessen Wohl an.

 

 


Die Skulpturen der jüngeren Werkstatt im Bamberger Dom

 

 

 


Von Bamberg zur Oscarverleihung – 28. Bamberger Kurzfilmtage enden mit Überraschung

 

 


Ordentlich!


Aktuelle Impfempfehlung Influenza


Sahara-Sandkorn

 

 

 


Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Dieser Tag dient in der Bundesrepublik der Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Massenmorde.


„Wir verdanken ihm Zeitdokumente aus aller Welt“ – Werner Kohn überreicht neuen Bildband an Bürgermeister Dr. Lange

 


„One Billion Rising“ 2018 in Bamberg – Weltweiter Aktionstag auf dem Maxplatz

Bereits zum fünften Mal in Folge tanzen am 14. Februar 2018 um 16 Uhr Frauen, Kinder und Männer auf dem Maxplatz Bamberg für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen überall auf der Erde.


Großplastikenausstellung von Rui Chafes anlässlich „25 Jahre UNESCO-Welterbe Altstadt von Bamberg“

 

 


In Bamberg wird bundesweit der erste Radentscheid gewonnen

 

 


Do it yourself – Trachtenweste entwerfen und nähen

Nähkurs in der Kulturwerkstatt Fränkische Schweiz

 

 

 


Der Briefbeschwerer

 

 

 


Bundesweite Unterstützung für den Radentscheid Bamberg

 

 


Elektrosensibel – Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft

Die Ärztinnen Aschermann und Waldmann-Selsam bringen eindrucksvolle Fallbeispiele über die Gefahren der elektromagnetischen Strahlung, über Abhilfemaßnahmen und Hintergründe.

 


Radentscheid-Gespräche sind gescheitert – es lag nicht am Geld

Nach monatelangen Gesprächen konnten sich die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Radentscheid Bamberg“ und die Stadt Bamberg um Oberbürgermeister Andreas Starke und die Stadtratsfraktionen nicht auf einen gemeinsamen Fahrplan zur Förderung des Radverkehrs in Bamberg einigen. Somit kommt es wohl Mitte März zum Bürgerentscheid und zur Abstimmung über die zukünftige Radverkehrspolitik.


Schicksalsraunen

 

 

 


Wagners „Ring“ und seine Zeitphänomene

Anhand des Themas der Zeit führt Dramaturg Kai Weßler in den Mythos von Richard Wagner ein

 

 


Vorsätze …

 

 

 


Offener Brief der Burschenschaft Molestia zur Klausurtagung der CSU

Die feministische Burschenschaft Molestia hat uns folgenden Offenen Brief gesandt. Deren Bekanntmachung an die Landesmütter von Bayern, Österreich und Ungarn will weder ironisch noch satirisch verstanden sein.


OSIANDER übernimmt die Hübscher-Buchhandlungen in Bamberg und Hallstadt

Am 3.1. ab 9 Uhr ist es soweit: Die neuen OSIANDER Buchhandlungen in Bamberg und Hallstadt öffnen ihre Türen.

 

 


2018

 

 

 


Frohe Weihnachten allen Leserinnen und Lesern

Redaktion

Advent: Die Zeit des Wartens auf die Erlösung. Abseits des geschäftigen Hin und Hers gibt es allenthalben Orte der Ruhe, der Kontemplation. Nach wie vor kreisen die roten Hockenden aus dem Morgenland am Schönleinsplatz und warten. Warten auf das Christkind? Dessen Ankunft in der Krippe verheißen ist.

Weihnachten 2017. Foto: Erich Weiß

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht die Redaktion der Bamberger Onlinezeitung allen Leserinnen und Lesern. Sie haben uns wieder durch ein ereignisreiches Jahr begleitet. Sie haben sich Gedanken gemacht und sich an der Diskussion beteiligt. Das ist gut. 


Sozialwohnungen und Lastenfahrräder fördern

Wie viel Auto braucht der Mensch? Diese Frage steht derzeit auf dem Prüfstand im Rathaus, die eine Richtlinie zur kommunalen Stellplatzsatzung erarbeitet.


Dezember-Rosen

 

 

 


Mehr Knowhow für Bambergs Bienen

Um neben der Bevölkerung auch Imkerinnen und Imker noch besser beraten zu können, absolvierte Reinhold Burger eine berufsbegleitende Ausbildung zum Facharbeiter Bienenwirtschaft, die er mit Auszeichnung bestanden hat. 


Verein Nationalpark Nordsteigerwald ehrt Georg Sperber

Der Verein Nationalpark Nordsteigerwald verlieh dem bekannten Forstwissenschaftler Dr. Georg Sperber, wegen seines unermüdlichen Einsatzes für einen naturnahen Staatsforst und ein Großschutzgebiet im Steigerwald, die Ehrenmitgliedschaft.


Der Weg zur Religenz

Julia Kristeva: Die Zukunft einer Revolte

 

 

 


Zur Märchenstunde

 

 

 


Adventliches Barock

Ein beglückendes Erlebnis!


Sehnsuchtstorte für das Konversionsgelände

 

 

 

 


SPD möchte leerstehende Wohnungen auf dem Konversionsgelände an Studenten vermieten


Die Taskforce übernimmt: Sandkerwa wird halb-städtisch

Ein Schnäppchen? Mit Manpower, Verzicht von Rechnungsstellung und 25.000 € übernimmt der Konzern Stadt Bamberg (fast) die Hälfte der Sandkerwa, derweil zerlegt es den Bürgerverein mit seinen Ehrenamtlichen.


Aktion zum Gedenken an die Verstorbenen an den Grenzen Europas – Mahnung zur Einhaltung der Menschenrechte

Die „Gedenkaktion Flucht Bamberg“ hat den Verstorbenen ein Denkmal gesetzt.


Unbekanntes Ich

 

 

 


Über den Unterschied zwischen minderjährigen und volljährigen Flüchtlingen

Ich heiße Ibo und bin als minderjähriger Flüchtling aus Syrien gekommen. 2015 floh ich aus meiner Heimat, weil dort Krieg war.


Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Achim Hubel

Dass die Bamberger Bergstadt nicht von einer mehrspurigen Bergverbindung durchquert, das „Quartier an der Stadtmauer“ noch über seine Mikwe und das Bamberger Institut Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) an der Otto-Friedrich-Universität nun sogar ob seiner Relevanz demnächst einen Neubau an der Regnitz eröffnen darf, sind einige der Spuren, die Prof. Dr. Achim Hubel in Bamberg hinterlassen hat.


Der etwas andere Stadtführer

Kinder und Jugendliche aus der Gereuth stellen dem Stadtrat ihr erstes eigenes Buch vor

 


bimbamberger obererbrückenglühwein – »Jungfrau« – »Alter Schwede« – »Bauernfänger«


WENN SICH STRASSENKREUZER UND ZIEGEN EINE SKIPISTE TEILEN …

SCHAU-spielereien von Eva Bauer

 

 


Ruhige Zeit

 

 

 


Oporto live in der Weinstube Pizzini

Ein Interview von Stephan Großmann

 


FDP gegen Verwendung von Steuergeldern für Neubau einer Basketballarena

Liberale wollen stattdessen mehr Krippenplätze – Pöhner stellt Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf


Totensonntag

 

 

 


„Am Grab von Rainer Maria Rilke“

 

 

 

 


Totenzeit

 

 

 


Ausstellung: Himmel / Hölle 2.0 von Christiane Toewe und Gabi Weinkauf in der Galerie HOP

Himmel / Hölle 2.0 – ist das euer Ernst? Gibt es das? 2.0 eines Himmels? 2.0 einer Hölle? Ob es einen Himmel oder eine Hölle überhaupt gibt, darüber streiten sich nicht nur Theologen und Existentialisten vortrefflich seit Hunderten von Jahren.


Ein Toter nach Brand in der AEO


Ein fulminantes Stipendiatenkonzert

Von wegen »Wagnerverbandskonzert ohne Wagner«! Der Kontrabassist Justus Böhm und seine probaten Mitstreiter Dominik Schramm (Gitarre) und Harald Schneider (Klavier) spielten zwar beim diesjährigen Stipendiatenkonzert keine Note aus dem kompositorischen Schaffen des »Meisters«, aus Bayreuth. Aber der junge Musiker, der im nächsten Sommer auf Kosten unseres Verbands zu fünf ereignisreichen Festspieltagen fahren darf, baute Richard Wagner gekonnt und gewitzt in seine souveränen Ansagen ein.


DGB-Delegiertenkonferenz wählt Mathias Eckardt erneut zum Kreisvorsitzenden

Am Montag versammelten sich rund 40 Delegierte aller acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften und zahlreiche Gäste im Bistumshaus St. Otto, um den neuen Kreisvorstand zu wählen.


„Unser Bargeld muss bleiben“ – Staatsminister Dr. Markus Söder erhält 54.750 Unterschriften von Verbrauchern

 

 


Bamberg in alten Ansichten

Ein Streifzug durch das noch unveröffentlichte Archiv des Bamberger Postkartenverlags W. Tillig

 


„gimme Moor“ – Baden für den Hauptsmoorwald

Am Samstag, 11. November stiegen bei nasskaltem Schmuddelwetter um 5 vor 12 mutige Freiwillige in ein Moorbad, um für den Schutz des Hauptmoorwaldes zu demonstrieren.

 


Ferienwohnungen und fehlende Studentenwohnungen


Vor WEIHNACHTEN ist nach WEIHNACHTEN

Ein Weihnachtsbuch von Franz Fichtl

 

 

 


9. November 1938

 

 

 


Stadtjugendring Bamberg sucht Träger des Jugendpreis 2017


Reformationstag: Hochschulgruppe schlägt 9,5 Thesen an Uni-Türen

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen zur Reformation der Kirche. Die BAGLS nahm dies zum Anlass, um an der Bamberger Universität auf eine Auswahl von Defiziten hinzuweisen.


Wagnerverbands-Konzert ohne Wagner

Der Kontrabassist Justus Böhm stellt sich beim Stipendiatenkonzert mit einem reizvollen Kontrastprogramm vor

 

 


Das Klagelied der Gondeln

 

 

 


Das „Odeon“ präsentiert am Mittwoch, 1. November den Film: „Winter in Lviv“ von Till Mayer und Hendrik Steffens

 


Es ist Halloween

 

 

 


Blick hinter die Kulissen – Tag der offenen Tür auf dem Lagarde-Campus

Die Stadt Bamberg lädt am Freitag, den 27. Oktober von 12.30 Uhr bis 17 Uhr Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür auf das Areal der ehemaligen Lagarde-Kaserne ein und bietet so erstmals die Gelegenheit, die Entwicklung auf dem Gelände selbst in Augenschein nehmen zu können.

 


„Die tote Stadt“ von Georges Rodenbach – inszeniert von Martin Neubauer im Brentano – Theater

Eigentlich weiß man es längst: Das kleine Brentano-Theater von Martin Neubauer gilt als Geheimtipp

 

 


Versicherte verunsichert – Lebensversicherer wollen Millionen Altkunden loswerden

Die unabhängigen Finanzberater des VerbraucherService Bayern bieten Betroffenen eine Analyse ihrer Altverträge hinsichtlich Ihres persönlichen Bedarfes an


Dschungelblick

 

 

 


Ein Radweg ist nicht zum Parken da

Bamberger Grüne thematisieren Ahndung von Geh- und Radwegparken durch den PÜD

 


Erzbistum Bamberg richtet öffentliche Elektro-Ladesäule am Jakobsberg ein

Freistaat Bayern fördert Klimaschutz-Maßnahme

 


20 Jahre Psychomotorik in Bamberg – Bewegungs-Verein feiert großes Jubiläum

Die Psychomotoriker aus der Domstadt haben den sonnigen Oktobersamstag genutzt, um nicht nur einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was bewegungsorientierte Entwicklungsbegleitung bedeutet.


In der Superblase der Gierkultur

Ulrike Herrmann: Der Sieg des Kapitals

 

 

 


Meer

 

 

 


Durch Küche & Keller von Wahnfried

Daphne Wagner und Tilman Spengler lesen am 24. Oktober um 19.30 Uhr im VHS-Saal aus ihrem Buch „Zu Gast bei Wagner“

 


Entgegenkommender Radverkehr am Vorderen Graben erlaubt

GAL begrüßt neue Beschilderung über entgegenkommende Radfahrer für mehr Klarheit am Vorderen Graben


Clean Eating: 
Hype oder wirklich sinnvoll?

Ernährungstrends erscheinen und verschwinden wieder. Heute taucht immer öfter der Begriff Clean Eating auf. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Nur ein Hype oder wirklich sinnvoll?


Wildes Urinieren wie einst Diogenes von Sinope …

Wie soll man nur das Problem mit dem Wildpinkeln lösen – am Zentralem Omnibusbahnhof, im Sandgebiet und wo auch sonst noch in der Stadt?

 


Eberth-Gelände: „Bahnausbau ist vorgeschobener Grund“

GAL akzeptiert Begründung für Stillstand nicht, auch anderswo Bau und Planung möglich

 


Flohmarkt …

 

 

 


Was die „Meistersinger“ mit Scham zu tun haben

Endlich gibt es am Grünen Hügel wieder eine Produktion, der man beglückt Festspielniveau auf allen Ebenen bescheinigen kann

 


Leuchtende Rangers-Gsichdla …

… haben die Kinder in früheren Jahrzehnten auch in der Bamberger Gärtnerei alljährlich während der herbstlichen Erntezeit geschnitzt.

 

 


Warum herrscht Stillstand am Eberth-Gelände?

Der 2014 versprochene Wohnungsbau fehlt bis heute – GAL fordert Transparenz


„Lagarde-Campus“: Ergebnis der Vorbereitenden Untersuchungen

Bestandsanalyse, Handlungsfelder und Sanierungsziele – Anregungen zum Abschlussbericht bis 23. Oktober möglich

 


Im Wald

 

 

 


Radentscheid nimmt entscheidende Hürde

Am Mittwoch, den 27. September 2017 hat der Stadtrat der Stadt Bamberg den Radentscheid Bamberg, für zulässig erklärt. Der Weg zum Bürgerentscheid ist somit frei.


Das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017


Wer die Wahl hat … hat die Qual!

 

 

 


Bundestagswahl am 24.9.2017 im Wahlkreis 236 Bamberg

Für die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September sind im Wahlkreis 236 Bamberg rund 171.000 Bürgerinnen und Bürger stimmberechtigt.

 

 


Aktionstag gegen Abschiebung und Abschottung, für eine solidarische Gesellschaft

Unmittelbar beim gut besuchten Lange-Straßen-Fest an der Unteren Brücke wurden die Inhalte und Forderungen der Organisatoren einem großen Kreis von Bürgern und Besuchern Bambergs nahe gebracht.


Imkerverein Scheßlitz gewinnt Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis

Der rührige Imkerverein wurde für seine Vorbildfunktion in Sachen Jungimkerförderung in Scheßlitz „mit Strahlkraft bis nach Hallstadt und Bamberg hinein“ ausgezeichnet.


Zum Jubiläum freie Fahrt auf der Fähre

Am 28. September kostenfreie Fahrten mit der Fähre


Ein Nekrolog

 

 

 


Verkehrspolitik gehört nicht in CSU-Hände

Das Gedächtnis oder Textverständnis der Bamberger CSU-Fraktion ist eindeutig schlechter als das seiner Regierten.


PARK(ing) Day 2017 – Wem gehört die Stadt?


Erste Bamberger Bürgerbefragung 2017 – Was würden Sie tun, wenn Sie Oberbürgermeister in Bamberg wären?


Das neue Programm der Volkshochschule Bamberg Stadt liegt ab 11.9.2017 auf! – VHS-SEMESTERERÖFFNUNG

 

 

 

 


Ritter Fabian van Urck

 

 

 


Flugplatz Breitenau: „Ausweitung des Flugverkehrs?“

Die Auguren dürften sich bestätigt fühlen: Denn die in politischen Kreisen so beliebte Salami-Taktik weitet die Nutzungsmöglichkeiten des Sonderlandeplatzes immer mehr aus.


Krankenkassen interessieren sich für Fitnessdaten – Vorsicht bei Fitness-Armbändern und Smartwatches


Leserbrief: Raubbau im Steigerwald

 

 


Europas vergessene Wurzeln: Klassische Philologie erforscht die Einflüsse des Orients auf die europäische Identität


Dichter – Sommer

 

 

 


Sandkerwa: Institution für politische Hygiene

So leicht lassen die Bamberger ihre Politikprominenz nicht davon kommen.

 


Die blaue Stunde

 

 

 


Bildband: Menschen in Afghanistan 1968

 

 

 

 


Lesetipp: Agrargift zerstört Tiergedächtnis. Ursache für Sterben der Wildbienen geklärt


„Prekarier aller Länder – vereinigt Euch! Ihr habt nichts zu verlieren außer Euren Krügen!“

Das Internationale Institut für politische Hygiene an der Freien Universität Gereuth lädt zu einer „ausgefallenen“ Sandkerwamanifestation für das akademische Prekariat am Donnerstag, dem 24. August 2017 um 18.18 Uhr am Goblmoo (akademisch: Neptun-Brunnen)


Superfoods – Lebensmittel mit Superkräften?

In Supermärkten und Discountern sind sie mittlerweile überall zu finden – Superfoods. Exotische Superfrüchte wie Acai-Beeren, Matcha-Tee oder Chiasamen aus den hintersten Winkeln der Erde finden in Europa und den USA einen riesigen Absatzmarkt. Nicht ohne Probleme, meint der VerbraucherService Bayern.


Schlangenbrut

 

 

 


Der Bayerische Landtag räumt auf

Dabei wagt man das Unvorstellbare

 


Als die Erde noch eine Scheibe war …

 

 

 


Für Bamberg eine Nummer zu groß?

Mit viel Skepsis, eher ablehnend, steht die Stadtratsfraktion der Bamberger Allianz (BA) den Plänen für den Bau einer neuen Multifunktions-Arena in Bamberg gegenüber.


Kulturförderpreis 2017 geht an „Bamberger Kurzfilmtage e.V.“


Insektizid Fipronil auch in deutschen Eiern

Nicht nur niederländische Eier sind mit dem Biozid Fipronil belastet, sondern auch deutsche Eier. 


Kissen

 

 

 


Brose first

Nach der Amtszeit Starkes werden die BambergerInnen noch Stühle abbezahlen, auf denen sie gar nicht mehr sitzen können.


Der MBC Bamberg ist Gastgeber der Deutschen Meisterschaften

Welt- und Europameister kämpfen mit Modellautos im Maßstab 1:10 um den Sieg

 


Shareholder-Value oder Nächstenliebe?

Heiner Geißler: Kann man noch Christ sein, wenn man an Gott zweifeln muss?

 

 


Bezahlbarer Wohnraum muss her

Aktion auf dem Maxplatz

 

 


Fernsehtipp: BR mit „Mode macht Mut“


„fahrradfreundlich“

Das „fahrradfreundliche“ Bamberg auf den Wahrheitsgehalt dieses selbst verliehenen Etiketts abzuklopfen, bieten sich unzählige Gelegenheiten, nahezu flächendeckend.



 

 


Von Afrika lernen, das Leben bunt zu machen

Erzbischof Ludwig Schick hat die Gläubigen dazu ermuntert, Afrika kennenzulernen und von den Menschen in Afrika zu lernen.


Pilze

 

 

 


Canalissimo: das „Kulturfest“ e le sue installazioni

Ist Kultur tatsächlich ALLES, was der Mensch hervorbringt? … Der Versuch, einen einzelnen Menschen an den Pranger zu stellen, hinterlässt Spuren.

 


Digital Natives auf Drachenjagd

Heda! Heda! Hedo! What the Fuck is Wagner?“ heißt die neue Wagner-Adaption von Uwe Hoppe für die Studiobühne Bayreuth

 

 


Lesetipp: WeBZet mit „Wer sind die wahren Konversions-Verlierer?“


Dreck-Spatzen

 

 

 


Spitzenleistungen der besten Radfahrer

Insgesamt 64 Kinder aus allen Bamberger Grundschulen hatten sich durch das Erringen eines Ehrenwimpels bei der Fahrradausbildung für das Fahrradturnier qualifiziert.

 


Wandertag als Ort der Begegnung

„Ich finde gut, wie hier auf die Jugendlichen eingegangen wird, Ängste abgebaut und Talente geweckt werden!“

 


Afrikanische Schweinepest: Jeder kann etwas gegen die Ausbreitung tun

Grundsätzlich ist es verboten Lebensmittel aus sogenannten Drittländern – also Nicht-EU-Ländern – nach Deutschland einzuführen.


Hat sich Verkehrssituation an der Annastraße gebessert?

GAL fordert Erfahrungsbericht ein und will auch Polizei und Bürger*innen befragen


„Glück ist für mich, nicht an meine Multiple Sklerose zu denken!“

Vielfältige Informationen beim 3. Bamberger MS-Tag stießen erneut auf großes Interesse bei Patienten und Angehörigen


Peter Sloterdijk: Manege frei für die neue Übelite

„Nach Gott“: dieses Sloterdijk-Brevier enthält Aufsätze, Vorträge und Vorworte, die zwischen 1993 und 2017 entstanden sind. Welchen Standpunkt der postmoderne Epiphilosoph selbst zuletzt eigentlich einnimmt, verrät der Band nicht.

 


Der kleine Zauberer

 

 

 


In tiefer Trauer um meinen Freund Liu Xiaobo

Der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist am 13. Juli 2017 verstorben

 


Kulturelle Zwischennutzung auf der Lagarde-Kaserne ermöglichen 

„Statt neue Mauern und Zäune zu errichten wird es Zeit, die Kaserne zu öffnen. Zumindest einen kleinen Teil.“, sagt Renate Schlipf vom Team des kontakt-Festivals.


Ist Ersatz-Jugendtreff eine Mogelpackung?

Kritik kommt von der GAL, nachdem Jugendtreff dem großen Parkplatz von BMW Sperber weichen musste

 


 


Ältere Artikel