Redaktion
Deutschland – das Land der Ideen! Dieses faszinierende Motto ist auch in Bamberg in vieler Munde (Domberg ist ausgezeichnet – andere Städte bieten echte Innovationen), v.a. da heuer der Domberg mit der Kooperation der dortigen Institutionen zu den 100 ausgezeichneten Orten deutschlandweit gehört. Ein wenig stöbern auf der Internetplattform ist ratsam, denn wirklich exzellente Ideen sind zu entdecken und gegebenenfalls auf Bamberg übertragbar.
Nun stolpert man auf eine Idee, die in Bamberg dank der Schulbiene Kreise zieht: Deutschland summt! Die Initiative möchte eine nachhaltige Wertschätzung der Städter für „ihre“ Bienen erreichen. Die Bamberger Schulbiene liegt demnach voll im Trend und ist jede Unterstützung wert. Denn auch wer kein eigenes Bienenvolk hat, kann in seinem Garten durch eine bienenfreundliche Bepflanzung dafür sorgen, dass ausreichend Nahrung für die Turbo-Bestäuber vorhanden ist. Eine reiche Ernte wird der Dank sein. Hier finden Sie eine Auflistung von Futterpflanzen für die Bamberger Bienenwelt.
___________________
Im Artikel, auf den oben verlinkt wurde, findet sich zwar keine direkte Futterpflanzenliste, jedoch die Fundstelle zum badenwürttembergischen Bienenweidekatalog. Der Katalog kann allerdings NICHT über uns bezogen werden kann, wie manchmal irrtümlich angenommen wird. Hier die Links zum Katalog und zur Datenbank: https://bienen-leben-in-bamberg.de/kostenloser-bienenweidekatalog-erschienen/