Unter Alkoholeinfluss

Diebstahlsdelikte

  • BAMBERG. Ein 33-Jähriger wurde am Samstag um 13.15 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt dabei beobachtet, wie er eine Jacke und eine Weste in einer Umkleidekabine anzog und danach das Geschäft verließ. Der Mann wurde verfolgt und am ZOB gestellt. Dort wurde er der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung wurde festgestellt, dass der Mann mit einem Taschenmesser und einer Schere bewaffnet war. Die Beute hatte einen Wert von ca. 55 Euro. Gegen 13.30 Uhr meldete sich ein Angestellter des gleichen Geschäfts bei der Polizei und teilte einen weiteren Diebstahl mit. Ein 34-jähriger Mann hatte die Diebstahlsicherungen von mehreren Kleidungsstücken entfernt, diese übereinander gezogen und das Geschäft verlassen. Hier betrug der Beuteschaden um die 100 Euro.
  • BAMBERG. Im Bamberger Osten kam es um 16.50 Uhr zu einem Diebstahl von Bier und Schnaps in einem Supermarkt durch einen 39-jährigen Mann. Die elektronische Diebstahlsicherung überführte ihn. Die Alkoholika hatten einen Gesamtwert von ca. 10 Euro.
  • BAMBERG. Im Bamberger Norden kam es um 12 Uhr zu einem Diebstahl von Bier und Schnaps in einem Supermarkt durch einen 55-jährigen Mann. Als die Kassiererin in seine Tasche sehen wollte, flüchtete er, konnte aber durch die herbeigerufene Polizeistreife auf der Straße gestellt und festgenommen werden. Weil er ein Messer bei sich führte wird er wegen Diebstahls mit Waffen angezeigt. Der entwendete Alkohol hatte einen Wert von 12 Euro.
  • BAMBERG. Zwischen 15.10 Uhr und 15.30 Uhr legte ein 57-Jähriger seinen Geldbeutel im Vorraum eines Supermarktes am Bahnhof ab, um sich die Hände zu desinfizieren. Er vergaß danach seinen Geldbeutel und verließ den Markt. Als er gleich darauf zurückging, war das Portemonnaie verschwunden. Es enthielt persönliche Papiere und 260 Euro Bargeld. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Nummer 0951/9129210.
  • BAMBERG. Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr stellte ein 35-Jähriger seinen Rucksack an eine Mauer unter der Kettenbrücke. Als er nach 20 Minuten zurückkam, war der Geldbeutel samt 75 Euro weg. Hinweise können unter der Nummer 0951/9129210 gegeben werden.

Verkehrsunfall

BAMBERG. Am Samstag gegen 12.40 Uhr befuhr eine 46-Jährige mit ihrem Pkw die Hallstadter Straße stadtauswärts. An der Lichtenhaider Straße bog sie nach links ab und übersah einen, aus Richtung Hallstadt kommenden Radfahrer. Der 53-Jährige erlitt eine Prellung an der Hand und Schürfwunden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen kann als minimal bezeichnet werden.

Unfallfluchten

  • BAMBERG. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem dreisten Wohnmobilfahrer. In der Schellenbergstraße auf Höhe der Nr. 14 stand der Fahrer eines Wohnmobils, gegen 14.30 Uhr am Samstag, seitlich zwischen zwei geparkten Fahrzeugen, um den Gegenverkehr durchzulassen. Um Weiterzufahren musste er leicht zurücksetzen. Dabei beschädigte er den Spiegel des hinter ihm stehenden blauen VW Polo. Ein Zeuge, der den Fahrer darauf aufmerksam machte, nannte ihm auch den Geschädigten und zeigte ihm die Wohnadresse. Der Fahrer des Wohnmobils tat daraufhin so, als ob er sich mit dem Halter in Verbindung setzen wolle und ging in Richtung Eingang des genannten Anwesens. Der Zeuge setzte seinen Weg fort. Als er abends den Geschädigten traf, fragte er ihn nach dem Unfall und musste feststellen, dass sich der Wohnmobilfahrer nicht mit dem Geschädigten in Verbindung gesetzt hat. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. Teilkennzeichen sind bekannt. Sachdienliche Hinweise unter der Nummer 0951/9129210 erbeten.
  • BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 16 Uhr und Samstag, 10 Uhr, wurde auf dem Rewe-Parkplatz an der Kapellenstraße ein grauer BMW beschädigt. Es befanden sich Kratzer und Dellen im Bereich des Kotflügels an der Fahrerseite. Hinweise werden von der PI Bamberg-Stadt unter der Nr. 0951/9129210 erbeten. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss

  • BAMBERG. Am Samstagabend, 21.45 Uhr, wurde in Kramersfeld ein 42-Jähriger nach einem Sturz mit dem Fahrrad ins Klinikum gebracht. Da er nach Alkohol roch wurde die Polizei verständigt. Der Vortest erbrachte einen Wert von 1,36 Promille. Blutentnahme wurde veranlasst, der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.
  • Um 21.30 Uhr wurde ein 26-jähriger Mann mit einem E-Scooter in der Nürnberger Straße kontrolliert. Ein Urintest verlief positiv auf Cannabis. Blutentnahme wurde durchgeführt, Anzeige wegen Drogeneinwirkung im Straßenverkehr wird vorgelegt.
  • Am frühen Sonntagmorgen, um 1.55 Uhr, wurde ein 21-jähriger Mann mit einem E-Scooter am Schillerplatz angehalten. Er hatte einen Alkoholwert von 1,62 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt, er musste zur Blutentnahme mit in das Klinikum.
  • Um 2.37 Uhr am Sonntag wurde am Schönleinsplatz ein 43-jähriger Mann mit einem Fahrrad kontrolliert. Er blies 1,66 Promille und musste mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Das Fahrrad wurde versperrt. Der Mann wird angezeigt.
  • Um 3.25 Uhr fiel ein Pedelecfahrer in der Keßlerstraße auf, weil er beim Fahren schwankte. Er erreichte einen Wert von 1,6 Promille und musste ebenfalls zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Anzeige wird vorgelegt.
  • Eine 33-jährige Frau befuhr gegen 1 Uhr am Sonntag die Sandstraße stadteinwärts. Sie kam nach rechts vom Weg ab und touchierte einen geparkten Pkw mit dem Lenker. am Pkw entstand Schaden in Höhe von 1000 Euro. Sie erlitt eine Abschürfung am Knie. Die herbeigerufene Polizeistreife stellte starken Alkoholgeruch bei der Frau fest. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 2,08 Promille. Die Frau wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht, der Halter des beschädigten Pkw wurde verständigt.

Sicherheitsdienst bedroht

BAMBERG. In einer Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten wurden zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter am Sonntagmorgen um 4.30 Uhr von einem 39-jährigen Mann massiv bedroht. Er hielt ihnen einen abgebrochenen Flaschenhals vors Gesicht und vollführte Stichbewegungen in ihre Richtung. Da er auch nach dem Eintreffen mehrerer Polizeistreifen noch aggressiv war und sich nicht beruhigen ließ, wurde er in Sicherheitsgewahrsam genommen und musste in den Hafträumen der Polizei den Tag verbringen.

Provokantes Verhalten führte zu Gewahrsam und Anzeigen

BAMBERG. 1,56 Promille blies ein 18-Jähriger aus dem Landkreis, der gegen 4.30 Uhr in der Sandstraße ein Verkehrsschild entwendet hatte. Der Heranwachsende zeigte sich völlig uneinsichtig, aggressiv und unkooperativ gegenüber der Sachverhaltsaufnahme und den polizeilichen Maßnahmen. Ständig versuchte er die Beamten durch Unterschreiten des Sicherheitsabstands zu provozieren. Er zweifelte an, dass es sich überhaupt um Polizeibeamte handelt, obwohl diese uniformiert waren. Er ließ sich sogar theatralisch zu Boden fallen, um die Beamten zu Unrecht zu verdächtigen. In der Folge rief er mehrmals über den Notruf die Einsatzzentrale an, um sich dort abfällig über die Beamten zu beschweren. Wegen seiner Aggression musste er in Gewahrsam genommen werden. Er durfte auf richterliche Anordnung hin bis 12 Uhr in den Hafträumen der Polizei in Bamberg verbleiben. Anzeigen wegen Diebstahl und Mißbrauch von Notrufen werden der Staatsanwaltschaft vorgelegt.