Rosengarten-Serenaden

Die 59. Saison der Rosengarten-Serenaden wird gleichzeitig die 2. CORONA – Saison des gleichnamigen Vereins sein. Nachdem der Verein sein Programm im vergangenen Jahr – natürlich unter Berücksichtigung aller staatlichen Auflagen – als einzige Konzertreihe in Bamberg wie geplant hat durchführen können, hofft der Verein darauf, dies auch in diesem Sommer mit gleichem Erfolg zu absolvieren.

Aufgrund der verschärften CORONA – Situation in diesem Jahr kann leider nur ein Konzert im Rosengarten der Neuen Residenz angeboten werden, alle übrigen finden auf dem Ostplateau des Klosters St. Michael statt.

Für das erste Konzert am Samstag, 17. Juli im Rosengarten der Neuen Residenz konnte das „Mozart – Quartett Salzburg“ mit Werken von Mozart und Boccherini gewonnen werden.

Nach langer Zeit konnte der Verein wieder einmal das Bamberger Duo Falk Krause (Oboe) und Susanne Schumm (Harfe) für ein Konzert gewinnen, und zwar am Samstag, 24. Juli, ebenfalls auf dem Ostplateau.

Am Samstag darauf, dem 31. Juli, präsentiert der Verein der Rosengartenserenaden ein besonderes Schmankerl: unter dem Motto „Liebesmuth peitscht mein Blut” präsentiert das Rosentaler Barock Ensemble Opernauszüge und Kammermusik mitteldeutscher Stars des Barock. Dieses Konzert findet im Rosengarten der Neuen Residenz statt.

Wieder auf dem Ostplateau erhofft sich der Verein einen guten Besuch beim Konzert des Bamberger Kammerorchesters am 7. August.

Mit der ursprünglich aus Bamberg stammenden Solistin Anna Werner (Horn) werden Werke von Mozart und Haydn musiziert.

Aufgrund corona-bedingter Erkrankungen des Dirigenten und Konzertmeisters muß das Konzert des Bamberger Kammerorchesters am Samstag, 7. August, leider ausfallen. Es wird am Samstag, 25. Juni 2022 nachgeholt.

Den Abschluß der Saison bildet in diesem Jahr filigrane Kammermusik für zwei Celli mit Matthias Michael Beckmann und Julia Ammerer am 14. August.

Die Konzerte im Rosengarten der Neuen Residenz beginnen bedingt durch die Schließzeiten des Cafés um 20 Uhr; die Konzerte auf dem Ostplateau von St. Michael beginnen schon um 19 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Der Verein bittet darum, beim Konzertbesuch unbedingt die jeweils aktuellen CORONA – bedingten Vorschriften zu berücksichtigen. Aktuelle Informationen unter www.rosengarten-serenaden.com. Vorverkauf bei BVD, Lange Str. 22, Tel. 0951 – 9808220, www.bvd-ticket.de und TKS Bamberg, Geyerswörthstr. 5.