Zum Tod von Herbert Lauer (1946 – 2021)

Stadt Bamberg

Oberbürgermeister der Stadt Bamberg von 1994 bis 2006, Ehrenbürger der Stadt Bamberg

Oberbürgermeister Andreas Starke: „Tief erschüttert und sehr traurig hat die Bamberger Bürgerschaft auf die Nachricht des plötzlichen Todes von Herbert Lauer reagiert. Wir alle trauern um unseren verdienstvollen Altoberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Bamberg. Mit seiner Heimatliebe und seinem sozialen und kirchlichen Engagement und seiner Mitmenschlichkeit war er für viele Bürgerinnen und Bürger ein angesehener und vertrauensvoller Gesprächspartner, der sich mit Kompetenz, Weitblick und Hingabe allen kleinen und großen Herausforderungen widmete. Seine Standhaftigkeit und seine Bereitschaft zur Hilfe sind uns ein Vorbild.

Auch aus unseren Partnerstädten erreichen mich bereits viele Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls, weil ihm die Pflege der guten Beziehungen zu unseren europäischen Partnerstädten ein wichtiges Anliegen war.

Persönlich bin ich ihm sehr dankbar für kollegiale Ratschläge und eine aktive Unterstützung in meinem Amt.

Der ganzen Familie Lauer gilt unsere tief empfundene Anteilnahme. Wir haben einen großen Sohn unserer Stadt verloren.“