Einbruch in Juweliergeschäft – Kripo bittet um Mithilfe

Einbruch in Juweliergeschäft – Kripo bittet um Mithilfe

BAMBERG. Nach dem Einbruch in ein Juweliergeschäft am frühen Freitagmorgen im Bamberger Inselgebiet, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg auf Hochtouren. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Ergebnis. Die Ermittler bitten Zeugen, insbesondere eine Person auf dem Fahrrad, sich zu melden.

Kurz vor 5.45 Uhr fuhr ein schwarzer BMW rückwärts in das Schaufenster des Juweliers in der Straße „Grüner Markt“. Zwei maskierte Personen sprangen aus dem Wagen und schlugen die Vitrinen ein. Die Täter erbeuteten mehrere Schmuckstücke, deren Wert nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Eurobereich liegen dürfte. Gleich darauf flüchteten die Täter mit einem größeren silbernen Mercedes, vermutlich Limousine, älteres Modell. Auf dem Wagen hatten die Unbekannten ein, zumindest zu Beginn der Flucht, nicht eingeschaltetes, mobiles Blaulicht angebracht. Die Kennzeichen des Mercedes beginnen mit dem Anfangsbuchstaben „B“. Den BMW ließen die Einbrecher zurück. Ermittlungen zeigten, dass der Wagen am Abend zuvor im Bereich Schweinfurt entwendet worden war. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber verliefen bislang ergebnislos.

Kriminalbeamte übernahmen vor Ort die Ermittlungen, stellten unter anderem den BWW sicher und führten umfassende Spurensicherungsmaßnahmen durch. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Weiterhin konnten die Kripobeamten in Erfahrung bringen, dass der Fahrer des BMW, bei seiner Anfahrt zum Tatort, beinahe einen Verkehrsunfall mit einem Radfahrer beziehungsweise einer Radfahrerin in der Keßlerstraße verursacht hat. Diese Person ist ein wichtiger Zeuge für die Ermittler.

Die zwei Einbrecher können wie folgt beschrieben werden:

Ein Täter ist zirka 30 bis 35 Jahre alt, geschätzte 175 Zentimeter groß und schlank. Der Mittäter dürfte 25 bis 30 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß und schlank sein. Einer der Männer trug einen Bart.

Insgesamt waren vermutlich mindestens drei Personen an der Tat vor Ort beteiligt.

Die Kripo bittet um Mithilfe und fragt:

  • Wer hat am Freitag in den Morgenstunden verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Straße „Grüner Markt“ gesehen?
  • Wer hat gegen 5.45 Uhr den Einbruch in das Juweliergeschäft beobachtet?
  • Wem ist der größere silberne Mercedes nach 5.45 Uhr noch irgendwo aufgefallen?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?

Der Radfahrer/die Radfahrerin sowie weitere Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Bei Übergabe das Handy geraubt

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Bei der Übergabe eines im Internet angebotenen Mobiltelefons raubte am frühen Donnerstagabend ein bislang unbekannter Täter das Handy der Verkäuferin. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise.

Die Frau aus dem Gemeindeteil Eckersbach hatte ihr Handy über eine Internetplattform zum Verkauf angeboten und mit einem Interessenten für Donnerstag eine persönliche Abholung und Bezahlung vereinbart. Als der unbekannte Mann gegen 18 Uhr am Anwesen der Verkäuferin erschien, raubte er ihr in der Wohnung mit Gewalt das Handy und flüchtete anschließend. Er entkam mit einem hellfarbenen Mercedes, der offensichtlich von einem Komplizen gelenkt wurde und bereits mit geöffneter Beifahrertür vor dem Haus auf den Räuber wartete. Der Wagen entfernte sich anschließend in Richtung Elsendorf. Die Überfallene erlitt leichte Verletzungen und verständigte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen verlief bislang ergebnislos.

Der Räuber wird wie folgt beschrieben:

  • zirka 180 Zentimeter groß und schlank
  • geschätzte 30 Jahre alt mit Dreitagebart
  • bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke
  • trug einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz

Vom Kennzeichen des hellfarbenen Mercedes, mit dem der Mann flüchtete, konnten Zeugen lediglich den Anfangsbuchstaben „B“ ablesen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.