Herzprobleme führen zur Festnahme von zwei Einbrechern

Herzprobleme führen zur Festnahme von zwei Einbrechern

BAMBERG. Einen Tresor wollten zwei Männer in der Nacht zum Freitag aus einem Krankenhaus entwenden. Nachdem einer der beiden dabei Herzprobleme erlitten hatte, scheiterte der Diebstahl und endete mit zwei Festnahmen. Gegen einen 56-Jährigen erging am Samstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl.

Am Freitagmorgen rief ein 40-jähriger Bamberger den Notarzt, da er gesundheitliche Probleme hatte. Im Rahmen der Behandlung stellte der Rettungsdienst fest, dass er einen Tresor mit sich führte. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Tresor um Diebesgut. Gegenüber den Beamten der Bamberger Polizei räumte der Mann ein, dass er in der Nacht einen 56-jährigen Bekannten dabei unterstützt hatte, den Tresor aus einem Krankenhaus zu entwenden. Den Tresor ließ der 56-Jährige im Außenbereich des Krankenhauses zurück, nachdem er ihn zuvor aus einem Fenster gestoßen hatte. Der 40-Jährige kehrte am Freitagmorgen zum Tatort zurück und wollte das Diebesgut von dort abholen. Bei dem Versuch den Tresor mitzunehmen, erlitt er Herzprobleme und verständigte den Rettungsdienst.

Die Polizisten ermittelten daraufhin den Aufenthaltsort des 56-Jährigen und konnten ihn am Freitagmorgen in einer Bamberger Wohnung festnehmen. Die Beamten stellten zudem diverse Beweismittel sicher.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen den 56-Jährigen erging am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl. Polizeibeamte brachten ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise zu Tat oder Täter. Falls Sie in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen in der Tatnacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 22 und 4 Uhr, im Bereich des Krankenhauses am Michelsberg gemacht haben, melden Sie sich bei der Kripo unter der Tel. Nr. 0951/9129-491.

Einer der Täter hat bei der Tatausführungen Krücken mit sich geführt.

Fahrraddiebstahl

Bamberg. In der Samstag Nacht zwischen 2 bis 9 Uhr wurde in der Krackhardtstraße ein hochwertiges, mit Kettenschloss angesperrtes, E-Bike der Marke Specialized von einem Fahrradabstellplatz entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Schaufensterscheibe eingetreten

Bamberg. In der Zeit vom Freitag auf Samstag wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Langen Straße von bislang unbekannten Täter vermutlich durch Tritte eingetreten. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbittet Hinweise unter 0951/9129-210.

Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich Samstag nachts in der Zeit von Mitternacht bis 10 Uhr. Hier wurde durch unbekannte Täter ein Studentenwohnheim in der Coburger Straße mit blauem Graffiti besprüht. Es wurden insgesamt 6 verschiedene Stellen des Wohnheimes mit verschiedenen Schriftzügen beschmiert. Hinweise auf einen möglichen Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Zusammenstoß

Bamberg. Berliner Ring Am Samstag, gegen 15 Uhr, bog eine Opel Fahrerin mit ihrem Kleinwagen vom Berliner Ring aus nach links in die Memmelsdorfer Straße ab. Hierbei kam es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden, ebenfalls Opel fahrenden, SUV Fahrerin. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 zu melden.