Enkeltrickbetrüger erfolgreich
BAUNACH, LKR. BAMBERG. Wieder ergaunerten dreiste Trickbetrüger am Freitagnachmittag bei einer Seniorin aus Baunach einen hohen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen.
Gegen 12 Uhr kontaktierten die Täter telefonisch die Dame aus Baunach. Hierbei meldete sich der angebliche Enkel. Er schilderte im Gespräch einen schweren Verkehrsunfall, in den er verwickelt sei. Um einer Strafanzeige zu entgehen, bräuchte er sofort die Hilfe seiner „Oma“ und benötige deshalb einen hohen Geldbetrag. Die überrumpelte Dame übergab in der Folge gegen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr insgesamt zweimal Geldbeträge an eine ihr unbekannte Frau. Erst später realisierte sie den Betrug.
Die Abholerin hielt sich nachweislich für längere Zeit am Freitag, zwischen 12 Uhr und 16.30 Uhr, im Ortskern von Baunach auf. Die Dame ist zirka 40 Jahre alt, 160 Zentimeter groß und von korpulenter Statur. Bekleidet war sie mit einem altmodischen Kleid und Sandalen.
Personen, die am Freitagnachmittag, zwischen 12 Uhr und 16.30 Uhr, die Abholerin in Baunach gesehen haben und/oder Hinweise zu einem möglichen verdächtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Kradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
Höhenpölz Ein 52-jähriger Kradfahrer befuhr am frühen Samstagabend die BA 11 von Königsfeld in Richtung Hohenpölz. Nahe dem Ortseingang von Hohenpölz kam er mit seiner Suzuki, in einer leichten Rechtskurve, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Toyota.
Der 58-jährige PKW-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß einen Schock. Für den Zweiradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Für die Unfallaufnahme musste die Kreisstraße gesperrt werden. Auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des genauen Unfallherganges ein Sachverständiger hinzugezogen.