Tankstellenräuber ermittelt und festgenommen

STRULLENDORF / HIRSCHAID, LKR. BAMBERG / BAIERSDORF, LKR. ERLANGEN-HÖCHSTADT. In Untersuchungshaft sitzt mittlerweile ein 19-jähriger Mann, der für mehrere bewaffnete Raubüberfälle auf Tankstellen in den Landkreisen Bamberg und Erlangen-Höchstadt als dringend tatverdächtig gilt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg konnten den Mann unter anderem aufgrund von Zeugenhinweisen rasch ermitteln. Der 19-Jährige meldete sich am frühen Montagmorgen bei der Polizei. Dort erfolgte seine Festnahme.

Beim jüngsten Überfall am Samstagabend auf eine Tankstelle in Strullendorf erbeutete der bis dahin unbekannte Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe mehrere hundert Euro Bargeld und flüchtete anschließend zu Fuß. Fahndungsmaßnahmen, bei denen neben Polizeihunden auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz waren, blieben zunächst ergebnislos.

Wichtige Zeugenhinweise

Nur wenige Stunden nach dem Überfall in Strullendorf gingen bei der Bamberger Polizei mehrere Zeugenhinweise ein, die die Kriminalbeamten auf die Spur des 19 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Bamberg führten. Der Tatverdächtige, der zunächst untergetaucht war, konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen zunächst nicht aufgegriffen werden.

Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

Aufgrund der Ermittlungen in seinem näheren Umfeld und des hohen Fahndungsdrucks stellte sich der Gesuchte am frühen Montagmorgen schließlich der Bamberger Polizei. Der 19-Jährige zeigte sich geständig und räumte neben dem Überfall in Strullendorf auch zwei weitere Tankstellenüberfälle vom Freitag, 14. Februar 2020 in Hirschaid, Lkr. Bamberg und vom Samstag, 1. Februar 2020 in Baiersdorf, Lkr. Erlangen-Höchstadt, ein. Bei allen Raubdelikten verwendete der Tatverdächtige eine Schreckschusspistole, die die Kriminalbeamten ebenso wie die jeweils bei den Überfällen getragene Kleidung inzwischen sicherstellen konnten.

Untersuchungshaftbefehl eröffnet

Der von der Staatsanwaltschaft Bamberg beantragte Haftbefehl wurde noch am Montag vom Ermittlungsrichter erlassen und dem Beschuldigten eröffnet. Anschließend verbrachten die Kriminalbeamten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.