Auslieferung von Julian Assange wäre Verrat an Freiheit des Wortes und Pressefreiheit

PEN-Zentrum Deutschland

Darmstadt, 14. Juni 2019. Das PEN-Zentrum Deutschland verurteilt die Entscheidung der britischen Regierung, Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA auszuliefern. Zugleich appelliert der PEN an die britischen Behörden, ihren Beschluss zu revidieren, und ruft die EU-Mitgliedstaaten wiederholt dazu auf, Assange Asyl zu gewähren.

„Der Fall Assange ist komplex, denn in der Tat ist er selbst kein Journalist, Wikileaks übernimmt ja keine redaktionelle Verantwortung für das, was veröffentlicht wird. Es geht hier, wie auch bei Manning, Snowden und anderen, um die komplexe Beziehung zwischen Journalisten und ihren Quellen. Ein Angriff auf den Schutz journalistischer Quellen wird gravierende Auswirkungen auf den Journalismus und die Pressefreiheit haben. Deshalb ist dieser Fall so eminent wichtig, bei aller Kritik, die man in anderer Hinsicht an der Person Assange haben kann“, so PEN-Präsidentin Regula Venske.

Die zuständigen Institutionen der EU müssen Assange gegen eine Ausweisung schützen. Sollte er an die USA ausgeliefert werden, wäre dies ein schwerer Schlag gegen die Freiheit des Wortes, die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Medienberichten zufolge hat die britische Regierung dem Auslieferungsgesuch der USA gegen den Wikileaks-Gründer Julian Assange zugestimmt, nachdem die britischen Behörden den Antrag dazu am Mittwoch erhalten haben. Dem Whistleblower drohen bis zu 175 Jahre Haft.

Leander Sukov
Vizepräsident und Writers-in-Exile Beauftragter / PEN-Zentrum Deutschland

Ein Gedanke zu „Auslieferung von Julian Assange wäre Verrat an Freiheit des Wortes und Pressefreiheit

  1. Erinnert sich noch jemand an Julian Assange?
    Aus christlich-abendländischem Blickwinkel betrachtet, könnte die Antwort lauten: war’s nicht derjenige, der, herausgegriffen, aufdeckte, was nicht ansatzweise zu tun hatte mit Kriegshandlungen wider Tyrannei?
    Kurz, Assange verhinderte, dass lupenreine Kriegsverbrechen unter den Teppich der Geheimhaltung gekehrt und damit wie vorgesehen versteckt und überdies unaufgeklärt bleiben sollten.
    Guten Gewissens deshalb empfohlen ein aktueller und investigativer Link:
    https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/24856430?cs_tk=AhsKYochGVusM4omO10AAXicyyvNyQEABF8BvFg4HbXfu2-ebfS4y0aQquU%3D&utm_campaign=863802cd0adf454995ca578e7ed6a691&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs

Kommentare sind geschlossen.