Rekordsommer 2018 fordert seinen Tribut

Zahlreiche Bäume im Stadtgebiet sind im Frühjahr nicht wieder ausgetrieben und abgestorben / Fällungen unumgänglich

Stadt Bamberg
Linde in der Neuerbstraße. Foto: Pressestelle Stadt Bamberg

Der extrem trockene Sommer 2018 fordert seinen Tribut: Überall im Stadtgebiet verzeichnet das städtische Gartenamt abgestorbene Bäume, die mit der Trockenheit nicht klar gekommen sind und nicht mehr die Kraft hatten, 2019 wieder auszutreiben. Hauptsächlich betrifft es Birken, aber auch Linden, Ahorne oder Fichten. Allein das Gartenamt zählt momentan knapp 40 abgestorbene Gehölze in öffentlichen Grünanlagen und auf den Bamberger Friedhöfen, Tendenz steigend.

Von den abgestorbenen Bäumen geht eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus. Starkäste können jederzeit abbrechen und bei Sturm könnten gar ganze Bäume umfallen. „Die Verkehrssicherheit ist leider nicht mehr gewährleistet, es besteht dringender Handlungsbedarf“, erklärt Michael Gerencser, Abteilungsleiter Gartenwesen im Garten- und Friedhofsamt. Deshalb wird das Gartenamt ab kommender Woche beginnen, die abgestorbenen Bäume nacheinander zu fällen.

Aus den oben genannten Gründen wird auch privaten Grundstückseigentümern geraten, ihren Baumbestand diesbezüglich zu überprüfen.

Ein Gedanke zu „Rekordsommer 2018 fordert seinen Tribut

  1. Na dann, da müssen wir gleich vorsorglich alle Bäume abholzen. Es kommt bestimmt wieder ein warmer Sommer.
    Wie war es eigentlich, als wir vor vielen Jahren über Wochen 40 Grad hatten, damals haben alle Bäume überlebt. Das muss dann eines dieser Wunder gewesen sein!

    Kein Schelm, wer da auch an die neuen breiten Radspuren denkt, oder die Neubauten.

Kommentare sind geschlossen.