Unbekannte hatten es auf Autokennzeichen abgesehen

Einbruchsversuch

BAMBERG. Zwischen 3. und 8. Mai versuchte ein Unbekannter die Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Luitpoldstraße aufzuhebeln. Der Täter gelangte zwar nicht in das Anwesen, verursachte aber Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Einbrecher im Stadtgebiet unterwegs

BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren im Stadtgebiet Bamberg eine oder mehrere Personen unterwegs, die insgesamt drei Objekte angingen.

  • In der Zollnerstraße wurde die Scheibe eines Imbiss eingeschlagen, um so ins Innere zu gelangen. Entwendet wurde nichts, der verursachte Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
  • Im selben Tatzeitraum wurde mit einem Stein der Glaseinsatz einer Eingangstüre eines Geschäfts in der Hallstadter Straße eingeschlagen. Der Täter durchsuchte anschließend den Verkaufsraum, wurde aber nicht fündig und zog wieder ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.
  • Erfolgreicher war ein bislang unbekannter Täter, der einen Kindergarten in Bamberg-Ost aufgesucht hat. Durch ein aufgedrücktes Fenster gelangte die Person in die Räumlichkeiten, aus denen ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie diverse Gegenstände im Gesamtwert von 50 Euro entwendet wurden. Der verursachte Sachschaden liegt hier bei knapp 100 Euro.

Zeugen, die an den genannten Objekten zwischen dem Spätnachmittag des Mittwochs und Donnerstagfrüh, 7.30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Unbekannte hatten es auf Autokennzeichen abgesehen

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde die Polizei von einer aufmerksam Passantin darüber verständigt, dass im Bereich der Georgenstraße mehrere Autos mit nur einem Kennzeichen stehen würden. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 22 Uhr und 6.35 Uhr, Unbekannte an insgesamt acht geparkten Fahrzeugen jeweils die hinteren amtlichen Kennzeichen gestohlen hatten. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 200 Euro. Durch das Herausreißen der Kennzeichen wurden teilweise die Kennzeichenhalterungen beschädigt, so dass zudem Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro verursacht wurde.

Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

BAMBERG. Obwohl ein Herrenrad der Marke Cube mit einem Schloss an einem Fahrradständer vor einer Sparkasse in der Dr.-von-Schmitt-Straße versperrt abgestellt war, wurde dieses entwendet. Das schwarz/rot/blaue Rad, ohne Beleuchtung und Schutzblech, hat einen Zeitwert von 2400 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Ladendiebe

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 16 Uhr, entwendete ein Pärchen aus der Auslage eines Geschäfts am Obstmarkt eine Tasche im Wert von knapp 7 Euro. Die Täter wurden von der aufmerksamen Ladenbesitzerin allerdings verfolgt und konnten letztlich in der Martinskirche, in die sich das Pärchen begeben hatte um ein weiteres Pärchen zu treffen, festgenommen werden. Während der Durchsuchung konnte bei dem 28-jährigen Mann ein Werkzeug aufgefunden werden, dass zum Diebstahl von Bargeld aus Opferstöcken verwendet wird.

Da die vier Personen im Verdacht stehen, in Bambergs Kirchen Diebstähle aus Opferstöcken begangen zu haben, sucht die Polizei diesbezüglich Zeugen. Wem sind in Kirchen verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen oder etwaige Geschädigte werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

34-Jähriger hatte Amphetamin einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 34-jährigen Mannes am Donnerstagmittag am Bamberger Bahnhof, kamen bei diesem knapp 2,5 Gramm Amphetamin zum Vorschein. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Den Mann erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.