Polizei schnappt Spendensammler

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Max-Planck-Straße wurden zwischen Sonntagnachmittag, 16.30 Uhr, und Montagfrüh, 8 Uhr, von einem dort geparkten Fiat Panda die beiden amtlichen Kennzeichen BA – XT 247 gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.

Unbekannter beschädigt Türschloss

BAMBERG. Ein bislang noch unbekannter Täter hat zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 19 Uhr, einen spitzen Gegenstand in das Türschloss einer Wohnungstüre an einem Anwesen An der Spinnerei geschlagen. Das Schloss ist nicht mehr zu öffnen, weshalb dem Wohnungsbesitzer Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist.

Schmierereien in der Universität

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 400 Euro hinterließ ein Unbekannter innerhalb des Universitätsgeländes in der Bamberger Innenstadt. Der Schmierfink verunglimpfte etliche Wände und Schilder mit grüner Farbe.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallflucht

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Montagfrüh, 11 Uhr, wurde im Bereich Michelsberg/Storchsgasse ein schwarzer Hyundai an der vorderen rechten Stoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen. Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet, die einen Zettel an dem beschädigten Fahrzeug hinterließen, weshalb die Polizei aufgrund des abgelesenen Kennzeichens den Verantwortlichen schnell ermitteln konnte.

Vorfahrt übersehen

BAMBERG. An der Kreuzung Kirschäckerstraße / Rodezstraße übersah am Montagfrüh der Fahrer eines Kleintransporters einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer, weshalb die beiden Fahrzeuge ineinander krachten. Der 22-jährige Zweiradfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht, musste aber dennoch mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Am Roller entstand Totalschaden in Höhe von etwa 1000 Euro; der Kleintransporter kam mit ca. 2000 Euro Sachschaden davon.

Polizei schnappt Spendensammler

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahren konnten am Montagnachmittag in der Bamberger Innenstadt von der Polizei geschnappt werden, die dort angeblich für taubstumme und behinderte Menschen Geld sammelten. Hierbei gingen die Beiden teilweise massiv verbal auf die „Spender“ zu, die auch körperlich bedrängt wurden. Bei der Festnahme verschluckte ein Mann einen Spendenzettel; sein Mittäter zerriss seinen Spendenzettel. Offensichtlich ergaunerten die beiden Männer knapp 200 Euro; allerdings konnte bei ihnen nur noch knapp 80 Euro Bargeld aufgefunden und auf Weisung der Staatsanwaltschaft sichergestellt werden. Die beiden Täter waren laut Polizeirecherchen bereits überregional einschlägig wegen der Betrugsmasche in Erscheinung getreten, weshalb sie sich erneut strafrechtlich deswegen verantworten müssen.

Polizei findet bei Radlerin Rauschgift

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 21 Uhr wurde an der Einmündung Nürnberger Straße / Theresienstraße eine junge Frau mit ihrem Fahrrad von einer Polizeistreife angehalten, weil sie dort bei Rot über die Ampel gefahren war. Während der Abklärung und Suche nach einem Ausweispapier fanden die Beamten knapp zwei Gramm Haschisch. In der Wohnung der 22-Jährigen kamen dann noch Tütchen mit Rauschgiftanhaftungen zum Vorschein, die von der Polizei ebenfalls beschlagnahmt wurden. Neben dem Rotlichtverstoß muss sich die junge Frau auch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.