Lastwagenfahrer stirbt bei Verkehrsunfall

A70 / ROßDORF AM BERG, LKR. BAMBERG. Tödliche Verletzungen erlitt am frühen Freitagmorgen ein 50 Jahre alter Lastwagenfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A70 nahe Roßdorf am Berg.

Gegen 4.30 Uhr war der 50-Jährige mit dem Sattelzug aus dem Raum Heilbronn auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet das schwere Fahrzeug im Kurvenbereich zunächst nach links in die Mittelschutzplanke, bevor es anschließend in die rechte Böschung krachte. Der mit mehreren hochwertigen Autos beladene Sattelzug kippte daraufhin auf die linke Fahrzeugseite und kam quer auf der Autobahn zum Liegen. Bei dem Verkehrsunfall erlitt der Fahrer aus Baden-Württemberg tödliche Verletzungen, sämtliche Bemühungen eines alarmierten Notarztes waren vergebens. Auf Anordnung einer an der Unfallstelle anwesenden Staatsanwältin unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Aufnahme des Verkehrsunfalls.

Die A70 ist in Richtung Schweinfurt derzeit (Stand: 8.25 Uhr) komplett gesperrt. Die Bergung des schweren Fahrzeuges durch ein Spezialunternehmen wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Nachdem aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe ausgelaufen sind, waren auch die umliegenden Feuerwehren und die Autobahnmeisterei im Einsatz. Der Schaden am komplett demolierten Sattelzug beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro.