Radfahrer kommt bei Verkehrsunfall ums Leben

IGENSDORF, LKR. FORCHHEIM. Ein 63-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Forchheim kam am frühen Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall ums Leben, nachdem er bei Unterrüsselbach von einem Autofahrer erfasst wurde. Die Straße ist derzeit (Stand: 15.30 Uhr) noch komplett gesperrt.

Der 63-Jährige und seine Ehefrau waren um 13.10 Uhr mit den Fahrrädern auf der Kreisstraße von der Bundesstraße B2 in Richtung des Ortsteils Unterrüsselbach unterwegs. Etwa 200 Metern vor dem Ortseingang Unterrüsselbach überholte ein 48 Jahre alter Mann mit seinem Skoda zunächst die Frau, die mit ihrem Rad hinter ihrem Mann am Straßenrand fuhr.

Aus noch ungeklärter Ursache übersah der Autofahrer dann den 63-Jährigen, erfasste ihn mit seinem Wagen und schleifte den Mann ein Stück mit. Ein alarmierter Notarzt konnte dem Schwerstverletzten trotz aller Bemühungen nicht mehr helfen, er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um die um Ehefrau und weitere Angehörige. Der Autofahrer aus dem Landkreis Forchheim erlitt einen Schock und wurde vom Notarzt betreut.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg kam ein Sachverständiger vor Ort und unterstütze die Beamten der Polizei Ebermannstadt bei der Klärung der Unfallursache.

Feuerwehrkräfte sind für die Sperrung und Reinigung der Straße im Einsatz. Derzeit ist die Kreisstraße für die noch andauernde Verkehrsunfallaufnahme gesperrt.