Samstag der „Sandkerwa“ 2018 aus polizeilicher Sicht

Bamberg. Am Samstag, den 26. August 2018 wurde die „Sandkerwa“ 2018 vom Einbruch einer Kaltfront beherrscht. Entsprechend zügig war der Abmarsch der Besucher nach Einsetzen der Sperrzeit. Dennoch ließ es sich – während der Öffnungszeiten – ein Großteil der Besucher nicht nehmen, ausgiebig zu feiern. Die Besucheranzahl fiel geschätzt etwas geringer aus wie vom Vortag.

Aus polizeilicher Sicht waren die Feiernden im Sandgebiet – von ein paar alkoholbedingten Ausfällen – unproblematisch. Leider hatte der Einsatz außerhalb des Sandgebiets auch seine Schattenseiten: Erneut kam es durch einen augenscheinlich unter Drogen stehenden Besucher im Bereich des Obstmarktes zu Widerstandshandlungen, Beleidigungen und Bedrohungen gegen die Einsatzkräfte. Glücklicherweise wurde hierbei keiner der Beamten verletzt. Bei ihm wurde auch eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Des Weiteren wurden mehrere „Wildpinkler“ geahndet und mehrere Streitigkeiten unterbunden. Zudem wurde ein Sachbeschädiger, sowie zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt.