Radfahrer kollidiert mit Zug und stirbt

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntagvormittag ein 46-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Forchheim, nachdem er beim Überqueren der Bahngleise zwischen Gosberg und dem Verkehrsübungsplatz einen Zug übersah und von diesem erfasst wurde. Der Lokführer erlitt einen Schock. Zwei Fahrgäste und ein Zugbegleiter blieben unverletzt.

Gegen 11.15 Uhr war der Zug von Gosberg kommend in Richtung Forchheim unterwegs. An einem unbeschrankten Bahnübergang, etwas abseits der Kreisstraße wollte der Radfahrer mit seinem Mountainbike die Bahnlinie auf einem Flurbereinigungsweg überqueren und übersah hierbei offenbar den herannahenden Regionalzug. Obwohl der Lokführer eine Notbremsung einleitete, erfasste die Bahn den Radler. Hierbei erlitt der 46-Jährige schwerste Verletzungen. Ersthelfer begannen umgehend mit Reanimationsmaßnahmen, die in der Folge von einem hinzugerufenen Notarzt fortgeführt wurden. Trotz aller Bemühungen starb der Mann am Unfallort.

Die Bahnlinie zwischen Ebermannstadt und Forchheim war während der Unfallaufnahme gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg stellten Beamte der Polizei Forchheim das Fahrrad des Verstorbenen sicher. Zum Unfallzeitpunkt trug der Mann einen Fahrradhelm.

Neben Einsatzkräften der Forchheimer Polizei waren auch Beamte der Bundespolizei Nürnberg sowie der örtlichen Feuerwehren vor Ort.