Unbekannte erbeuten Bargeld von 50-Jährigem

BAMBERG. Zwei derzeit noch unbekannte Männer erbeuteten am späten Donnerstagabend im Stadtteil „Wunderburg“ Bargeld von einem 50-Jährigen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Der Mann saß, gegen 23.15 Uhr, auf einer Bank am Adenauerufer, parallel zur Straße „Kunigundendamm“, nahe der Hirtenstraße. Die zwei Unbekannten fuhren mit ihren Fahrrädern stadtauswärts, hielten bei dem Mann an und begannen mit ihm ein Gespräch. Einer der Täter soll dann dem 50-Jährigen einen unbekannte, spitzen Gegenstand an den Hals gehalten und die Aushändigung seines Geldes gefordert haben. Mit einigen hundert Euro flüchteten die zwei Tatverdächtigen anschließend mit ihren Fahrrädern stadtauswärts. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber verlief ohne Ergebnis.

Die Männer sollen beide zirka 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und schlank sein und ein südländisches Aussehen und Vollbärte haben.

Der Haupttäter war mit einer dunklen Hose, einem schwarzen, glänzenden Parka mit Pelzbesatz an der Kapuze sowie einer grauen Wollmütze und dunklen Handschuhen bekleidet. Er sprach gebrochen deutsch.

Sein Komplize trug ebenfalls einen schwarzen Parka mit Pelzbesatz an der Kapuze, eine dunkle Hose sowie schwarze Halbschuhe, eventuell mit weißen Streifen beziehungsweise weißen Sohlen.

Die Ermittler fragen:

  • Wer hat am späten Donnerstagabend verdächtige Männer mit Fahrrädern am Adenauerufer bemerkt?
  • Wer hat den Übergriff, gegen 23.15 Uhr, beobachtet?
  • Wer kennt Männer, auf die obige Beschreibung passt und/oder kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.