Etzerdla – Bezirk sucht wieder das oberfränkische Wort des Jahres!

Der Bezirk Oberfranken sucht wieder das Oberfränkische Wort des Jahres. Ab sofort kann jeder seinen Vorschlag einsenden. Verkündet wird der Sieger dann am 1. Oktober. In den vergangenen Jahren wurden das „Wischkästla“ (2015) und die Redewendung „a weng weng“ (2016) zum Oberfränkischen Wort des Jahres gekürt.

Über 400 Einsendungen erreichten die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken im letzten Jahr – entsprechend gespannt ist die vierköpfige Jury auch nun wieder auf die Vorschläge. In der Jury sitzen Barbara Christoph, Leiterin der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken, Sabine Knieling von Extra-Radio, Dr. Almut König vom Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen sowie der Leiter des Bauernhofmuseums Kleinlosnitz, Bertram Popp.

Die große Resonanz, auf die unser Aufruf jedes Jahr trifft zeigt, dass der oberfränkische Dialekt alles andere als verstaubt ist, er ist lebendig und vielfältig“, stellt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler fest. Die Wahl des ersten oberfränkischen Wort des Jahres im Jahr 2015 zeigt zudem, dass auch in Mundart, wie in jeder lebendigen Sprache, auch immer wieder neue Begriffe entstünden. Damals wurde das „Wischkästla“ als oberfränkische Entsprechung für das Smartphone zum Sieger gekürt.

Die Redewendung „a weng weng“, die im vergangenen Jahr das Rennen machte, sei ein Beleg für die Poesie, die in der oberfränkischen Alltagssprache läge.

Ich bin sehr gespannt, welches Wort oder welcher typisch oberfränkische Ausdruck 2017 Wort des Jahres wird. Wir rufen alle Oberfranken dazu auf, uns ihre Favoriten zu nennen!“, so Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Wer einen Vorschlag für das Oberfränkische Wort des Jahres 2017 machen möchte, der kann dies beim Mundart-Theater-Tag am 24. September in Bad Staffelstein oder beim Backofenfest am 3. September im Bauernhofmusuem in Kleinlosnitz persönlich tun und die dort ausliegenden Postkarten ausfüllen und direkt abgeben. Wer an diesen Terminen keine Zeit hat, der kann oberfränkisches Lieblingswort auch per Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de schicken oder bei Extra Radio in Hof abgeben.

Die Verkündung des Oberfränkischen Wort des Jahres 2017 findet schließlich im Rahmen des traditionellen Tennafestes im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz am 1. Oktober statt.