Rabiater Erpresser in Haft

BAMBERG. Kurz nach 0.30 Uhr traf der 20-Jährige gemeinsam mit einem Begleiter in der Laurenzistraße auf sein Opfer. Unvermittelt verlangte der Heranwachsende aus dem Landkreis Bamberg von dem 17-Jährigen, ihm sein Bargeld auszuhändigen, ansonsten würde er Gewalt anwenden. Der Jugendliche ließ sich davon aber nicht einschüchtern und weigerte sich, ihm seine Barschaft zu überlassen. Daraufhin schlug der Erpresser ohne zu Zögern mehrfach auf den Jüngeren ein, der sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Nachdem der Geschädigte sofort die Polizei verständigte, flüchteten der Tatverdächtige und sein Begleiter ohne Beute. Beamte der Bamberger Stadtpolizei trafen die beiden jedoch noch in Tatortnähe an und nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest. Noch in der Nacht nahmen Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung und vorsätzlicher Körperverletzung gegen den Mann auf. Seit Freitagmittag befindet er sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.