Neue Vorstandschaft beim Liederhort 1892 Hallstadt e.V gewählt

Der Liederhort Hallstadt führte seine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Saal der Gaststätte „Diller“ in Hallstadt durch.

Stellvertretend für das Vorstandsteam konnte Birgid Zoeke 55 Mitglieder sowie die Chorleiterin des Männerchores, Frau Terezie Kosmáková und den Chorleiter des Frauenchores „MaaBella“ und des gemischten Chores „Coloured Voices“, Herrn Wolfram Brüggemann begrüßen.

Ferner hieß sie den Vizepräsidenten des Fränkischen Sängerbundes, Herrn Peter Märkel, herzlich willkommen. Nach einer Schweigeminute für die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurden die Ehrungen durchgeführt.

Josef Pflaum für 65 Jahre aktives Singen im Chor geehrt

Herr Märkel, der die Ehrungen vornahm, dankte zunächst in einer kurzen Ansprache den Chören für die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Für aktives Singen im Chor wurden folgende langjährige Mitglieder geehrt:

  • 65 Jahre: Josef Pflaum
  • 50 Jahre: Elke Hofmann
  • 40 Jahre:.Isabell Walter
  • 25 Jahre: Manuela Schmidt
  • 10 Jahre: Petra Diwok und Heidi Weinkauf.

 

v.l.n.r.: Isabell Walter, Manuela Schmidt, Elke Hofmann, Heidi Weinkauf, Josef Pflaum, Petra Diwok, Peter Märkel, Birgid Zoeke, Christina Loskarn, Hannelore Kohler.

Alle anwesenden Geehrten erhielten von Peter Märkel eine Urkunde und die Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes. Auch die Chorleiter gratulierten den Jubilaren und Birgid Zoeke überreichte im Namen der Vorstandschaft ein kleines Präsent.

Zahlreiche Aktivitäten

Zu Beginn ihres Jahresberichtes stellte Birgid Zoeke fest, dass der Liederhort derzeit 189 Mitglieder hat. Davon 75 passive Mitglieder und 114 aktive Sängerinnen und Sänger.

Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Jubiläen und runde Geburtstage gefeiert werden. Die einzelnen Chöre nahmen teilweise gemeinsam oder auch einzeln an den verschiedensten Veranstaltungen wie Nacht der Chöre in Bamberg, Benfizkonzert zur Wiedereröffnung von St. Martin in Bamberg, Konzert bei der Veranstaltung „Lichthöfe“ in Bamberg, verschiedene Advents- und Weihnachtskonzerte in Bamberg und Hallstadt teil.

Der Vereinsausflug führte im Oktober nach Erfurt. Nach einer Stadtführung wurde ein Konzert im Erfurter Dom gegeben. Mit der Weihnachtsfeier des Liederhort wurde das Jahr 2016 abgeschlossen.

Birgid Zoeke bedankte sich zum Abschluss ihres Berichtes bei allen fleißigen Sängerinnen und Sängern. Besonderer Dank galt den beiden Chorleitern Terezie Kosmáková (Männerchor) und Wolfram Brüggemann (MaaBella und Coloured Voices).

Im Anschluss folgte der Kassenbericht. Die langjährige Schatzmeisterin Elke Weber konnte krankheitsbedingt leider nicht persönlich anwesend sein. Der Kassenbericht wurde in Vertretung von Birgid Then in souveräner Weise präsentiert. Als Fazit bleibt, dass der Liederhort Hallstadt dank der solider Vereinsführung finanziell auf gesunden Beinen steht.

Die nachfolgenden Berichte der Chorleiter bzw. der Chorsprecher zeigten die vielfältigen Aktivitäten der einzelnen Chöre nicht nur in Hallstadt sondern teilweise weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Nachdem die alte Vorstandschaft von der Mitgliedeverrsammlung entlastet worden war, schritt man zu den Neuwahlen.

Geschäftsführender Vorstand

  • 3 gleichberechtigte Vorstandsmitglieder: Hannelore Kohler, Christina Loskarn, Birgid Zoeke
  • Schriftführer: Harald Jahreis
  • Schatzmeisterin: Elke Weber

Erweiterter Vorstand

  • Vertreter der passiven Mitglieder: Günther Hofmann
  • Chorsprecher Männerchor: noch nicht gewählt
  • Chorsprecherin MaaBella: Petra Reinhardt
  • Chorsprecherin Coloured Voices: Gabriele Neubauer
  • Chorleiterin Männerchor: Terezie Kosmáková
  • Chorleiter MaaBella und Coloured Voices: Wolfram Brüggemann
  • Internet-Beauftragte: Christina Loskarn
  • Pressereferent: Harald Jahreis

Weiterhin wurden noch verschiedene Ehrenämter wie Ältestenrat, Fahnenträger usw. besetzt.

Liederhort feiert 2017 sein 125-jähriges Vereinsjubiläum

Nachdem sich die neu gewählten Vorstände für das entgegengebrachte Vertrauen bedankten, gab Birgid Zoeke einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Es wird wieder viele Veranstaltungen und Konzerte geben. Die Vorbereitungen und Durchführung der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr stehen im Vodergrund.

Zum Schluß informierten die Chorleiter der MaaBella und der Coloured Voices Wolfram Brüggemann über die für 2017 geplanten Aktivitäten und Konzerte.