Brandermittlungen der Kripo Bamberg laufen auf Hochtouren

Handydiebstahl

BAMBERG. Während einer Feier in einer Bar in der Zollnerstraße wurde am Donnerstagabend einem Gast ein Apple iPhone 6 plus im Zeitwert von 400 Euro gestohlen. Der Geschädigte trug zur Tatzeit das Mobiltelefon in seiner Gesäßtasche und bemerkte den Diebstahl nicht.

Bargeld aus Pkw gestohlen

BAMBERG. Aus einem vermutlich nicht verschlossenen VW Golf wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Frutolfstraße im Stadtteil Gaustadt ein zweistelliger Bargeldbetrag aus der Mittelkonsole gestohlen.

Ford durchwühlt

BAMBERG. Ein ebenfalls nicht versperrter Ford Mondeo wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Kapellenstraße durch einen Unbekannten durchwühlt. Offensichtlich fand der Täter nichts Brauchbares und zog ohne Diebesbeute wieder davon.

Ladendiebstähle

  • BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs schlug in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt die Alarmanlage an, weil ein 15-Jähriger in seiner Umhängetasche Bekleidung für 40 Euro stehlen wollte.
  • BAMBERG. Auf Kosmetik und ein Getränk im Gesamtwert von knapp 10 Euro hatte es ebenfalls am Mittwochnachmittag ein 37-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Im selben Geschäft wollte dann noch ein 36-jähriger Mann eine Getränkedose stehlen.

Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Reinigungskraft greift Thekenkraft an

BAMBERG. Vermutlich nach einer durchzechten Nacht in einer Gaststätte im Sandgebiet wurde am Mittwochfrüh ein 39-jähriger Mann, der dort als Thekenkraft beschäftigt ist, von einem Getränkeleitungsreiniger nach einem Streit angegriffen. Der 39-Jährige (1,66 Promille) erlitt dadurch eine Verletzung am Auge. Der 58-jährige Angreifer muss sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Autofahrer hatte zu viel getankt

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde die Polizei über einen betrunkenen Autofahrer informiert. Der 48-jährige Mann konnte schließlich an einer Tankstelle im Bamberger Norden von den Beamten aufgespürt werden. Bei einer Alkoholüberprüfung brachte es der Autofahrer auf 1,88 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren.

Mit Falschgeld erwischt

BAMBERG. Mit einem falschen 50-Euro-Schein versuchte am Dienstagmittag ein Mann in einem Geschäft im Bamberger Osten zu bezahlen. Allerdings flog er dabei auf. Nun muss sich der 25-Jährige strafrechtlich verantworten.

Der Mann wollte zur Mittagszeit in einem Geschäft in der Schildstraße Zigaretten kaufen und gab der Verkäuferin für die Bezahlung einen 50-Euro-Schein. Allerdings bemerkte die Frau, dass mit der Banknote etwas nicht stimmt und verständigte die Polizei. Bei dem 25-Jährigen fanden die Beamten noch zwei weitere gleichwertige, falsche Scheine auf. Der Kriminaldauerdienst Bamberg übernahm die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen wegen Geldfälschung. Aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls lieferten Beamte den jungen Mann anschließend in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Brandermittlungen der Kripo Bamberg laufen auf Hochtouren

Ausgebrannte Wohnung. Foto: Polizei

BAMBERG. Auf Hochtouren laufen die Ermittlungen der Spezialisten der Kriminalpolizei Bamberg seit dem Wohnungsbrand in einem Anwesen im Hafengebiet am Samstagabend. Im Rahmen ihrer umfassenden Arbeit stehen die Beamten in engem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Die Polizisten bitten auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Am Samstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, legten noch unbekannte Personen Feuer in einem Anwesen in der Straße „Laubanger“, worauf nur wenig später eine Wohnung in Flammen stand und eine weitere durch die Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Während sich zwei Bewohnerinnen selbst aus dem Haus retten konnten, brachte ein Polizist eine weitere Frau aus dem Dachgeschoss unverletzt ins Freie. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes nahmen noch in der Nacht die Arbeit vor Ort auf. Brandfahnder und Spezialisten der Spurensicherung der Bamberger Kripo, die ab den Morgenstunden die Ermittlungen übernahmen, gingen aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse rasch von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Ermittlungskommission arbeitet an Verbrechensaufklärung

Zahlreiche Beamte verschiedener Fachkommissariate der Kripo Bamberg führen derzeit in der inzwischen eingerichteten Ermittlungskommission „Laubanger“ umfassende Ermittlungen und Überprüfungen durch. Im diesem Zusammenhang werden auch Wissenschaftler des Bayerischen Landeskriminalamts eingebunden.

Zurzeit ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg wegen eines Verbrechens der besonders schweren Brandstiftung; die Bamberger Staatsanwaltschaft prüft aufgrund der Gesamtumstände auch den Tatbestand eines versuchten Tötungsdelikts.

Erfolgreiche Spurensicherungsspezialisten – Auch Polizeihunde nehmen Spur auf

Die intensiven Spurensicherungsmaßnahmen der Experten zeigen bereits jetzt Erfolg. Neben zum Teil mit dem bloßen Auge zunächst nicht erkennbaren Spuren am Brandort und dem umliegenden Bereich, gelang es den Beamten zudem weitere wichtige Spurenträger zu sichern. Erste vielversprechende Ergebnisse liegen bereits vor. Unter anderem kommen derzeit Personensuchhunde zum Einsatz, um möglicherweise weitere wesentliche Ermittlungsansätze zur Identifizierung der Tatverdächtigen zu erhalten, insbesondere beispielsweise durch Rekonstruktion des Fluchtweges.

Auch die Überprüfungen diverser Videoaufzeichnungen verschiedener Firmen und Anwesen im Hafengebiet stehen im Fokus der Kripobeamten.

Hinweistelefon aktiviert

Zwischenzeitlich wurde ein Hinweistelefon eingerichtet, das rund um die Uhr für die Bevölkerung erreichbar ist. Die Ermittler hoffen damit, weitere Hinweise zu erhalten, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen können. Auf Wunsch können die Informationen auch vertraulich behandelt werden. Die Telefonnummer des Hinweistelefons lautet: 0951/1324245.

Die Ermittler bitten um Unterstützung und fragen:

  • Wer hat am Samstagabend, 14. Januar 2017, im Zeitraum von zirka 21 Uhr bis gegen 23.30 Uhr, insbesondere verdächtige Personen in der Straße „Laubanger“, nahe der Dürrseestraße, in der Hafenstraße beziehungsweise im Hafengebiet gesehen?
  • Welche Anlieger im oben genannten Bereich haben für den relevanten Zeitraum Videoüberwachungsaufnahmen oder welche Personen besitzen sonst Bildmaterial zu möglichen Tatverdächtigen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Brandstiftung stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/1324245 in Verbindung zu setzen.