Unbekannter erbeutet in Bank vierstelligen Geldbetrag

MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Einem bislang unbekannten Betrüger gelang es am Donnerstagnachmittag einen vierstelligen Bargeldbetrag in einer Bankfiliale im Ortsteil Lichteneiche zu erbeuten. Das Fachkommissariat der Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Der Mann betrat gegen 16 Uhr die Bank in der Stockseestraße und gab am Schalter gegenüber einem jungen Bankangestellten an, fünf 500-Euro-Scheine in eine kleinere Stückelung gewechselt haben zu wollen. Dabei verwickelte er den Bediensteten geschickt in ein Gespräch und verließ schließlich mit einigen tausend Euro mehr die Filiale. Als der Bankangestellte kurz darauf das Fehlen des Geldes bemerkte, war der Betrüger bereits verschwunden. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief bislang ohne Ergebnis.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 40 Jahre alt
  • geschätzte 180 Zentimeter groß
  • kräftige Figur
  • südländisches Aussehen mit dunklerem Teint und kurzen schwarzen Haaren
  • hatte eine Schiebermütze auf und trug eine Goldkette um den Hals
  • sprach englisch

Nach Angaben eines Zeugen flüchtete der Mann mit einem rechtsgelenkten, blauen VW Passat, älteren Baujahrs, mit den britischen Kennzeichen „SM52SX“. In dem Auto befanden sich noch eine Frau und ein Kind.

Personen, die Hinweise zu dem Betrüger und/oder zu dem rechtsgelenkten, blauen VW Passat mit den britischen Kennzeichen „SM52SX“ geben können, werden gebeten, sich an die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu wenden.