Wohnungsbrand in der Oberen Sandstraße

Wohnungsbrand in der Oberen Sandstraße

BAMBERG. Zu einem Wohnungsbrand kam es am Freitagmorgen in der Oberen Sandstraße. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 7 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle in Bamberg der Notruf über den Brand ein. Im zweiten Obergeschoss eines Gastronomiebetriebs soll in einer Wohnung Feuer ausgebrochen sein. Durch den Brand kam es zu starker Rauchentwicklung in dem Gebäude. Bereits nach kurzer Zeit hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung war derzeit unbewohnt. Weitere drei Bewohner des Anwesens konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat mit der Ursachenforschung begonnen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich wohl auf mehrere zehntausend Euro.

Oberfränkische Polizei stellt Autodiebe auf frischer Tat

RATTELSDORF/WÜRGAU, LKR. BAMBERG. Nicht weit kamen am frühen Freitagmorgen zwei 25 und 36 Jahre alte Autodiebe, die nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Ebing zwei Luxuskarossen entwendet hatten. Auf der Autobahn A70 nahe Würgau endete die Flucht der beiden ungarischen Staatsangehörigen.

Kurz vor 2 Uhr suchten die beiden Männer offenbar gezielt das Wohnanwesen auf und verschafften sich gewaltsam über die Haustür Zugang zu dem Gebäude. Im Eingangsbereich des Hauses entwendeten die Einbrecher die Fahrzeugschlüssel für einen Aston Martin und einen Mercedes Geländewagen. Anschließend entkamen die Diebe mit den beiden auf dem Grundstück abgestellten Fahrzeugen unerkannt.

Eigentümer bemerkt Einbruch und alarmiert die Polizei

Der Eigentümer, der durch Geräusche geweckt wurde, alarmierte sofort die Polizei, als er den Einbruch und den Diebstahl seiner Wagen bemerkte. Daraufhin leitete die oberfränkische Polizeieinsatzzentrale umgehend eine Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Polizeistreifen ein. Auch ein Polizeihubschrauber war angefordert. Bereits rund 20 Minuten nach dem Diebstahl entdeckte eine Bamberger Streifenbesatzung die beiden flüchtigen Nobelkarossen mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn A70 in östlicher Richtung und nahm die Verfolgung auf.

Luxuskarossen auf der Autobahn gestoppt

Nur wenige Kilometer weiter gelang es den Polizisten gemeinsam mit weiteren Streifenwagen die beiden entwendeten Autos im Bereich einer Baustelle auf der Autobahn A70 nahe Würgau zu stoppen. Zur Festnahme der beiden Fahrer gaben die Beamten auch Warnschüsse in die Luft ab, bevor sich die Männer widerstandslos festnehmen ließen. Die Beamten stellten die beiden Luxusfahrzeuge im Gesamtwert von rund 175.000 Euro sicher.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Hintermännern, übernommen. Die vorläufig Festgenommenen müssen sich nun strafrechtlich wegen mehrerer Delikte verantworten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg sollen sie dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.