Fotografieren wie ein Profi

Redaktion

Noch nie verfügten so viele Menschen über einen Fotoapparat bzw. ein Handy mit Fotofunktion – und noch nie wurden so viele Fotos gemacht wie heute. Das Fotografieren gehört mittlerweile zu unserem Alltag wie andere Kulturtechniken auch. Weil nun quasi jeder fotografiert, heißt das noch lange nicht, dass man diesen Vorgang nicht verbessern könnte. Der in Bamberg geborene und aufgewachsene Fotograf Björn Göttlicher hat nun das umfangreiche Werk „Fotografieren wie ein Profi“ vorgelegt.

Das wichtigste voraus: Das Buch ist launig geschrieben, der Autor spart nicht mit humoristischer Selbstkritik und verhindert somit einen oberlehrerhaften Ton, der einem die Freude am Weiterlesen oder gar am Fotografieren nehmen könnte. Die übersichtliche Gliederung erlaubt ein Studium von vorn bis hinten oder kapitel- und somit themenweise. Dabei gibt der Autor praktische Tipps für Situationen, in die nicht nur Profis kommen können. Zu den technischen Details findet Göttlicher allerlei Geschichten aus der Praxis, die auch kuriose Situationen des Lebens als Fotograf abdecken.

Aufgrund seines Berufs ist der Autor viel in der Welt herum gekommen und so darf sich der Leser an technischen Erläuterungen garniert mit Bildbeispielen aus vielen Erdteilen erfreuen. Auch die Fotografiegeschichte kommt nicht zu kurz, beispielgebend werden berühmte Fotografen genannt, die jeweils für bestimmte Stilrichtungen stehen. Seine theoretischen Reflexionen mögen den Leser anregen, Bilder anderer Fotografen zu studieren und daraus zu lernen – als sich allein auf die Spielereien moderner Kameras zu verlassen. Und sich eigene Gedanken über die Fotografie zu machen, wenn das Hobby über das Festhalten von Familien- und Freundeskreis hinausgehen soll. Ein eigener Standpunkt, physisch wie geistig, ist die Grundlage von guten Fotos.

Björn Göttlicher lehrt die Fotografie aus der Erfahrung der eigenen Praxis heraus. Das Thema wird überaus vielschichtig dargestellt, weil Göttlicher aus der weiten Spannbreite seiner Projekte – wie Bildbände über Städte und Länder in Europa, Südamerika und Afrika bis hin zu Multimediaprojekten über zum Beispiel die Immobilienblase in Spanien – zitiert.

Aus dem Bamberger wurde ein Kosmopolit. Die Erfahrungen aus aller Welt sind aber auch in Bamberg anwendbar, würde Björn Göttlicher sagen.

Fotografieren wie ein ProfiFotografieren wie ein Profi
Techniken, Stories, Profi-Tipps
von Björn Göttlicher
469 Seiten, 21 x 24 cm, gebunden, Farbe
ISBN 978-3-8362-3007-0
Rheinwerk Verlag,
Preis 39,90 €

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.