Graffiti-Serie im Stadtgebiet geklärt

Graffiti-Serie im Stadtgebiet geklärt

BAMBERG. Die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt konnten eine seit Oktober letzten Jahres andauernde Serie von Graffiti-Schmierereien aufklären. Sie machen dafür einen 20-jährigen Studenten verantwortlich, der über 70mal in Bamberg Häuser und Brücken mit Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt haben soll.

Im Oktober 2014 begannen die Schmierereien im Stadtgebiet. Der Täter verunstaltete zahlreiche Bauwerke mit den verschiedensten Farben. Er benutzte dabei unter anderem die in der Szenesprache „Tags“ genannten Schriftzüge „SAET“, „KECK“, „AFO“ und „LIEBE“. Mit diesen „Tags“ wurden Privatanwesen ebenso wie öffentliche Gebäude der Stadt Bamberg, von sozialen Trägern und der Deutschen Bahn besprüht. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Aufgrund akribischer Ermittlungen eines Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt wurde nun der Student als Tatverdächtiger ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss. Bei der Durchsuchung in der Bamberger Wohnung des Studenten konnte die Polizei etliche Beweismittel für die Taten vorfinden. Außerdem wurden dort ein entwendetes Fahrrad, ein gestohlenes Straßenschild und Rauschgift sichergestellt.

Während der zeitgleichen Durchsuchung einer weiteren Wohnung in seinem sächsischen Heimatort fanden Polizeibeamte ebenfalls Beweismittel für Graffiti-Schmierereien. Auch dort soll der Beschuldigte eine Vielzahl von Gebäuden in ähnlicher Weise beschädigt haben.

Dem jungen Mann werden in Bamberg insgesamt 71 Sachbeschädigungstaten, zwei Diebstähle und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg entscheidet nun über die Erhebung einer Anklage gegen den Studenten.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Vor einem Studentenheim im Stadtteil Gaustadt wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein schwarz/graues Herrenrad der Marke Triumph im Zeitwert von knapp 900 Euro gestohlen, obwohl dieses mit einem Fahrradschloss gesichert war.

Wer hat den Fahrraddiebstahl beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben.

Polizei überführt Geldbeuteldiebin

BAMBERG. Eine 47-jährige Frau aus Unterfranken konnte am Donnerstagabend von der Polizei überführt werden, nachdem sie am Mittag in einer Arztpraxis in Bamberg aus einem dort abgestellten Rucksack den Geldbeutel einer Patientin gestohlen hatte. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten die Geldbörse mit kompletten Inhalt, die dann auch noch am selben Abend an die Geschädigte ausgehändigt werden konnte.

Windschutzscheibe eingeschlagen

BAMBERG. Vermutlich mit einem Rundholz oder einem Baseballschläger wurde zwischen dem 13. und 14. Juni diesen Jahres die Windschutzscheibe eines roten Mercedes, der in der Hegelstraße geparkt war, eingeschlagen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Schaden von etwa 400 Euro.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

VW zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1500 Euro richtete ein Unbekannter an einem brauen VW Sharan an. Der Wagen war zwischen dem Dienstagabend und Donnerstagfrüh in der Jäckstraße geparkt und wurde dort von einem Unbekannten an der kompletten rechten Fahrzeugseite zerkratzt.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 6000 Euro entstand am Donnerstagmittag bei einem Verkehrsunfall, der sich an der Einmündung Rodezstraße / An der Breitenau ereignet hatte. Hier missachtete ein 47-jähriger Autofahrer die Vorfahrt einer 63-jährigen VW-Fahrerin.