Mosaik-Team
Vor gut einem Jahr öffnete das Mosaik – Umsonstladen und Begegnungsstätte – in der Luitpoldstraße zum ersten Mal seine Pforten. Im vergangenen halben Jahr war der Umsonstladen in der Nürnberger Straße eingemietet. In einer gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre stärkten die zehn Mitglieder des Vereins „Umsonst in Bamberg e.V.“ das Bewusstsein für Gemeinschaftsleben und Ressourcenschonung. Den zehn Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins „Umsonst in Bamberg e.V.“ ist es wichtig, das Bewusstsein für Gemeinschaftsleben und Ressourcenschonung zu stärken. Die Läden hatten eine gemütliche Atmosphäre und luden zum Schmökern, Stöbern und Verweilen ein.
Da der vorherige Laden in der Nürnberger Straße nur für einen kurzen, befristeten Zeitraum gemietet werden konnte wird ab Juni eine neue Ladenfläche benötigt. Das Mosaik-Team sucht einen zentral gelegenen Laden mit einer Fläche von mindestens 60 Quadratmetern für maximal 600 € monatliche Miete Gesamtkosten. Eine Kooperation und Raumteilung mit anderen gemeinnützigen Vereinen kann sich das Mosaik-Team sehr gut vorstellen.
Der Name Mosaik als Umsonstladen steht für die Vielfalt der kostenfrei angebotenen Waren und Dienstleistungen dar. Gut erhaltene Gegenstände aller Art werden im Laden abgegeben, um von anderen Menschen kostenfrei mitgenommen zu werden. Des Weiteren verbildlicht der Name Mosaik die Vielfalt der Menschen, die den Laden betreiben und besuchen. Durch die wohnlich eingerichteten Räume wird ein harmonischer Austausch zwischen Generationen und Kulturen ermöglicht. Es ist dem Mosaik-Team ein Anliegen, mit Initiativen und Vereinen zu kooperieren, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen und sich in der Transition Bamberg Bewegung zu vernetzen. So richteten z.B. die Lebensmittelretter Bamberg ihren Fairteiler im Mosaik-Laden ein und stellten zwei Mal wöchentlich Lebensmittel zur Verfügung, die während aller Öffnungszeiten mitgenommen werden konnten.
Kontaktdaten:
Umsonst in Bamberg e.V.
info@mosaik-bamberg.de
www.facebook.com/UmsonstinBamberg
www.mosaik-bamberg.de