Reparieren statt wegschmeißen

Mitteilung des Bamberger Repair Cafés

Bamberger Bürger setzen Zeichen gegen Wegwerfgesellschaft

Am Samstag den 28.6. findet die zweite Veranstaltung des Bamberger Repair Cafés (Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38) statt. Von 11 bis 18 Uhr können Interessierte gemeinsam mit Reparatur-Experten ihre Fahrräder reparieren und zusammen mit Upcyclerinnen kreativ sein.

Das Repair Café besteht aus einem bunten Netzwerk. Teil des Teams sind unter anderem Studierende, Handwerksmeister und Ingenieure. Ziel der Veranstaltung ist es, Kaputtes wiederherzustellen, den Austausch von Reparaturinteressierten zu fördern und Fertigkeiten weiterzugeben. Alle Interessierten, sind eingeladen dieses kostenlose Angebot zu nutzen. Für Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen wird auch gesorgt sein.

Die Fahrradreparatur steht unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ und soll keine Konkurrenz zu regionalen Fahrradläden sein.

Unter Upcycling versteht man Abfallprodukte in neu Verwendbares umzuwandeln. Ziel ist es die Müllmenge zu reduzieren und Rohstoffe zu schonen, dabei kreativ zu sein und etwas Neues zu schaffen. Am Samstag werden unter anderem aus kaputten Fußbällen Taschen und aus Tetra Paks Geldbeutel gebastelt. Auch Kinder sind herzlich eingeladen.

Materialien für beide Aktionen sind vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden. Spenden sind aber herzlich willkommen.

Das Bamberger Repair Café wurde im März 2014 im Rahmen einer Transition Bamberg Veranstaltung gegründet. Transition Bamberg ist eine Initiative zur Vernetzung und Stärkung von regionalen Strukturen und Organisationen.

_____________________

„Transition Town“ fordert Nutzung statt Abriss! / 4. Treffen der Bamberger Transition-Bewegung

 

7 Gedanken zu „Reparieren statt wegschmeißen

  1. Find‘ ich eine tolle Idee, die wieder aufgegriffen wird. Was mir daran einzig und allein nicht gefällt, ist der Name. Upcycling. Repair Café. Transition. Überhaupt: Muss man denn alles auf Englisch ausdrücken? Ich gebe zu, dass mir bislang noch kein treffender Begriff dafür eingefallen ist und bitte daher um Mithilfe.

    • Upcycling => Resteverwertung, Weiterverwendung, …
      Repair Café => Reperatur Kaffee
      Transition => umwandeln, neuem Zweck zuführen (hier), …

      • Reparaturkaffeestube (Café wäre französisch) – um allerdings auch das Latein zu ersetzen, hieße es dann:
        Wiederbereitungs- oder Rückbereitungskaffeestube.

        „Upcycling“ meint die Rückführung in den Kreislauf mit einem höherwertigen Verwendungszweck. Die Weiterverwendung paßt hier überhaupt nicht hin (ist allerdings oft das Sinnvollste), Wiederverwertung wäre das, was allgemein mit Recycling (Rückführung in den Kreislauf) gemeint ist.

        Vieles, das heutzutage als „Recycling“ bezeichnet wird, ist hingegen „Downcycling“: Verwendung für einen geringwertigeren Einsatzzweck oder – z. B. durch irreversibles (unumkehrbares) Vermischen verschiedener Materialien – Erzeugung eines geringerwertigen Werkstoffs für weitere Verwendungszwecke. Hier von Kreislauf zu sprechen, wird der Realität (Wirklichkeit) nicht gerecht.

        P.S.:
        Ohne sie krampfhaft vermeiden zu wollen, sehe ich das teilweise ebenfalls krampfhafte Bemühen, Fremdwörter und Anglizismen etc. in den Sprachgebrauch drängen zu wollen, gleichfalls kritisch.

  2. Vielen Dank an die aufmerksamen Leser.
    Die Veranstaltung des Bamberger Repair Cafés findet in der Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38 statt.

    Erich Weiß

  3. ah nach etwas suchen könnte das der Ort sein:

    https://www.actioner.de/veranstaltungen/977852/repair-cafe-bamberg-fahrradreparieren-und-upcycling

    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38, Bamberg
    Samstag 28.6.2014 von 11:00 bis 18:00

    Jeder ist herzlich eingeladen mit seinem kaputten Fahrrad vorbeizukommen und es gemeinsam mit uns zu reparieren. Für Kaffee, Tee, Kuchen und kalte Getränke wird gesorgt sein! Zusammen mit den Damen vom Upcycling könnt ihr u.a. Taschen aus kaputten Fußbällen, Teelichthalter aus Dosen und Geldbeutel aus Tetra Paks basteln. Material ist vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.