Klingende Kirchen – Sängerkreis Bamberg veranstaltet die „Nacht der Chöre“

Kinderchor im Fränkischen Sängerbund

Kinderchor im Fränkischen Sängerbund

Am Samstag, 17. Mai, veranstaltet der Sängerkreis Bamberg erneut die „Nacht der Chöre“. Zahlreiche Chöre aus der Region singen dann im 30minütigen Wechsel ein buntes Programm von weltlich bis geistlich, alt bis modern, besinnlich bis beschwingt. Mit dabei sind wieder Männer-, Frauen und gemischte Chöre, kleine Ensembles (Musikzentrum), ein Lehrerchor und der Kreisjugendchor.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Auftritt des Kinderchores des Fränkischen Sängerbundes (20 Uhr, Spiegelsaal): Er blickt zurück auf Auftritte in der „Frankenschau“, im „Studio Franken“ des BR und das internationale Chorfestival Stettin, zu denen der Kinderchor bereits eingeladen wurde. In diesem Jahr brechen die jungen Sängerinnen und Sänger aus ganz Nordbayern mit ihrem Betreuer-Team um Chefdirigent Christoph Hiller zu einer Konzertreise nach Griechenland auf – aus diesem Repertoire geben sie in Bamberg einen Vorgeschmack. Bemerkenswert ist dabei besonders, dass der Chor in doppelter Hinsicht noch sehr jung ist: Zum Einen besteht er erst seit sieben Jahren, zum Anderen sind die Sängerinnen und Sänger erst zwischen acht und 14 Jahren alt.

Die Kirchen tragen dazu sowohl ihre wunderschöne Kulisse bei, aber auch ihren Ruhe-ausstrahlenden Charakter und ihre Klang-verstärkenden Räume. Die „Nacht der Chöre“ bietet die einmalige Möglichkeit, in dieser Frühsommernacht durch die historische Altstadt Bambergs zu flanieren und in den beiden Kirchen und Konzertsälen zu verweilen.

Klang-Räume der „Nacht der Chöre“ sind:

  • Institutskirche (Holzmarkt, 19 Uhr bis 22 Uhr)
  • Hörsaal 05 der Universität (An der Universität 7, 19:30 Uhr bis 22 Uhr)
  • Spiegelsaal (Schillerplatz 7, 19:30 Uhr bis 23 Uhr)
  • Konzertraum im Musikzentrum Bamberg (Schillerplatz 4, 19:30 Uhr bis 22 Uhr)

In der Kirche St. Martin können wegen Renovierungsarbeiten keine Chöre auftreten. Detaillierte Infos sind auf der Homepage des Sängerkreises Bamberg zu (www.saengerkreis-bamberg.de) abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.