Zwei Männer sterben bei Verkehrsunfall auf der B505

B505 / PETTSTADT, LKR. BAMBERG. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Freitagabend zwischen den Anschlussstellen Pettstadt und Hirschaid, nachdem eine 25-jährige mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn und dort auf einen entgegenkommenden VW mit drei Männern schleuderte. Für zwei der Insassen endete der Unfall tödlich, der dritte Mann und die 25-jährige Frau verletzten sich schwer.

Gegen 20.30 Uhr war ein 21-jähriger Autofahrer mit zwei weiteren Männern im Alter von 28 und 31 Jahren, alle aus dem Raum Kronach, auf der an dieser Stelle dreispurigen B505 in Fahrtrichtung Hirschaid unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte der 21-Jährige auf der linken der beiden Fahrspuren für seine Fahrtrichtung einen Opel. Zeitgleich kam eine 25-Jährige aus dem Bereich Bamberg mit ihrem Peugeot entgegen und stieß aus bislang ungeklärter Ursache mehrmals rechts gegen die Leitplanke. Im weiteren Verlauf schleuderte sie mit ihrem Wagen nach links auf die Gegenfahrbahn, prallte dort gegen den entgegenkommenden VW des 21-Jährigen und anschließend noch gegen einen Opel. Für die 28 und 31 Jahre alten Männer kam jede Hilfe zu spät. Sie erlitten bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Den 21-Jährigen sowie die 25-jährige Peugeotfahrerin brachten die herbeigeeilten Rettungsteams, welche unter anderem aus mehreren Notärzten bestanden, in Krankenhäuser. Der 37-jährige Fahrer des Opel blieb unverletzt. Etwa 70 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an die Unfallstelle an. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 18.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden komplett gesperrt.