Landessieger Mürsbach holt Bundesgold!

Mürsbach. Foto: Rudolf Mader

Pressemitteilung aus dem Landratsamt Bamberg

Ortsteil des Marktes Rattelsdorf ist Sieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“.

Ein kleiner Ort im Landkreis Bamberg hat sich gegen 2600 Dörfer in ganz Deutschland durchgesetzt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner gab am Mittwoch, 26. Juni 2013 bekannt, dass Mürsbach als ein Bundessieger aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hervorgegangen ist. Der Ortsteil von Rattelsdorf überzeugte die Jury mit seinem herausragenden, zukunftsfähigen Konzept. Landrat Dr. Günther Denzler freut sich über diese Auszeichnung: „Als Bezirkstagspräsident sowie als Landrat bin ich sehr stolz, dass Mürsbach nun auch bundesweit ein wahres Golddorf ist!“

Mürsbach im Landkreis Bamberg hat so einiges zu bieten. Zahlreiche vorbildlich sanierte und preisgekrönte Fachwerkhäuser und -ensembles, die Galerie Kunstmühle, eine herausragende Gastronomie und eine selbstbewusste, junge und lebendige Dorfgemeinschaft zeichnen den rund 500 Einwohner starken Ort aus. Den Mürsbachern ist es in vorbildlicher Weise gelungen, ihr einzigartiges historisches Ortsbild zu erhalten und das Dorf gleichzeitig in seiner Funktionalität für heutige und zukünftige Anforderungen zu rüsten. Dafür erhielt der Ort bereits im Jahr 2003/2004 den Staatspreis für Dorferneuerung. Im Sommer 2012 ging die Gemeinde Mürsbach jüngst erfolgreich aus dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ hervor und wurde mit Gold ausgezeichnet. Als einziger Ort mit weniger als 600 Einwohnern trat Mürsbach im bundesweiten Vergleich an. Anfang Juni hatte Landrat Dr. Günther Denzler zusammen mit Bürgermeister Bruno Kellner, Ortssprecherin Sabina Sitzmann-Simon und den Mürsbacher Bürgern die Bundesbewertungskommission in Mürsbach empfangen. Im Rahmen dieses Termins betonte der Landrat: „Hier kann man förmlich den Zusammenhalt, den Aktionismus und die Identifikation mit der Heimat spüren, den die Mürsbacher ausstrahlen.“

Die bundesweite Siegerehrung findet auf der Internationalen Grünen Woche 2014 in Berlin mit einem großen Dorffest statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.