Polizei fahndet nach zwei dreisten Dieben und Betrügern

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS / BUNDESGEBIET. Auf Hochtouren fahnden Beamte der Kriminalpolizei Coburg seit November vergangenen Jahres nach zwei unbekannten Männern, die, unter anderem in Bad Staffelstein, aber auch in anderen deutschen Städten, EC-Karte gestohlen und damit in ganz Deutschland unberechtigt Geld in Höhe eines mindestens fünfstelligen Eurobereich abgehoben haben. Am Mittwoch werden die Fälle auch in der Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung vorgestellt.

Tatverdächtiger ca. 75 Jahre alter Mann. Foto: Polizei

Tatverdächtiger ca. 40 Jahre alter Mann. Foto: Polizei

Die zwei dreisten Diebe und Betrüger schlugen am 16. Dezember 2012 auch in Bad Staffelstein bei einem 51-jährigen Mann zu. Der Coburger befand sich damals in den Vormittagsstunden in der Obermaintherme in Bad Staffelstein, als die beiden Männer geschickt an die EC-Karte ihres Opfers aus dessen Garderobe gelangten. Noch am selben Tag und über fast zwei Wochen lang, hoben die beiden unbekannten Männer wiederholt mit der Bankkarte Bargeld an verschiedenen Geldautomaten ab, bis das Opfer den Diebstahl bemerkte und so dem Treiben der Betrüger ein Ende setzte. Die Unbekannten reisten für ihre Taten durch Mittel- und Unterfranken, aber auch in Hessen und Nordrhein-Westfalen holten sie sich das Geld des 51-Jährigen, der dadurch einen Schaden von rund 20.000 Euro zu beklagen hat.

Die akribischen Ermittlungen der Polizisten brachten bislang noch weitere Diebstähle von EC-Karten aus Thermen im ganzen Bundesgebiet, mit anschließenden Geldabhebungen ans Tageslicht, die ebenfalls auf das Konto der beiden Männer gehen. Sie ergaunerten somit bislang einen Betrag von mindestens 50.000 Euro. Die Beamten des Fachkommissariats gehen jedoch bei ihren noch andauernden Recherchen von einem eher sechsstelligen Eurobetrag aus, mit dem sich die Täter auf Kosten ahnungsloser Bürger ein angenehmes Leben gestalten.

Aus den Bankfilialen konnte die Kripo Aufnahmen der Überwachungskameras sichern, die von den beiden Betrügern gefertigt wurden. Darauf ist der ältere Tatverdächtige, im Alter von zirka 75 Jahren sowie sein Komplize, im Alter von geschätzten 40 Jahren, zu erkennen.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach den zwei Kriminellen.

  • Wer kennt die Männer oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben?

Hinweise nimmt die Kripo Coburg, Tel.-Nr. 09561/645-0, entgegen.