Countdown Abitur – und was dann?!

Bamberger Studien- & Berufswahlwoche 2013

Die Studien- und Berufswahl ist keine einfache Angelegenheit. Fragen über Fragen stellen sich Schülerinnen und Schülern in der Zeit vor dem Abitur. Welche Inhalte bietet welche Ausbildung? Für welches Studium muss ich welche Studienvoraussetzungen mitbringen?

Die Studien- & Berufswahlwoche 2013 lädt dazu ein, Antworten zu finden: Vom 18. bis 22. Februar stellt die Zentrale Studienberatung der Otto-Friedrich-Universität zusammen mit der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg in den Universitätsgebäuden am Markusplatz 3 und in der Markusstraße 12a verschiedene Studiengänge vor, lädt zu Workshops ein und steht für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Die Woche beginnt mit allgemeinen Informationen zum Studium in Bamberg, zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung sowie zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Am Dienstag folgen Schnuppervorlesungen zu verschiedenen Studienrichtungen. Sie ermöglichen es den Studieninteressierten Einblicke in verschiedene Fächer zu gewinnen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Vorlesungen aus der Soziologie „Demographischer Wandel: Ursachen und Konsequenzen“, aus der Psychologie „Genie und Wahnsinn – Eine Reise durch die Pathopsychologie“ oder aus der Informatik „Konstruktion intelligenter (Roboter-)Agenten“.

Mittwoch und Donnerstag sind der Präsentation ausgewählter Studiengänge der Universität Bamberg gewidmet – Anforderungen und Aufgaben bestimmter Berufsfelder werden vorgestellt.

Am Freitag können sich die Abiturientinnen und Abiturienten über alternative (Studien-) Möglichkeiten wie das Freiwillige Soziale Jahr oder ein Studium im Ausland informieren und bekommen Tipps zum Bundesfreiwilligendienst.

Zum Abschluss der Woche findet am Samstag, den 23. Februar, von 10 bis 15 Uhr, in der Bamberger Konzert- & Kongresshalle die erste Studienmesse Bambergs statt. Im Mittelpunkt stehen die Messestände: Unternehmen (z.B. Bosch, Sparkasse, Aldi Süd), Einrichtungen (z.B. Universität Bamberg, Handwerkskammer für Oberfranken, Bundespolizei) und verschiedene Organisationen (z.B. TravelWorks, AIFS) stellen sich vor. Außerdem gibt es zahlreiche Vorträge beispielsweise zu dualen Studienmöglichkeiten, Studiengängen im Gesundheitsbereich oder Praktika und Jobs im Ausland.