Anlässlich der soeben angelaufenen Bewerbungsfrist für den Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages vom 17. bis 23. März 2013 in Berlin informiert die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg:
Eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Bundeshauptstadt blicken – diese Möglichkeit haben 30 junge Medienmacher im Rahmen des Jugendmedienworkshops. Außerdem bietet der Workshop Gelegenheit, in Berliner Redaktionen zu hospitieren, Hauptstadt-Journalisten kennen zu lernen, mit Abgeordneten aller Fraktionen zu diskutieren und Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag zu besuchen. Zum Abschluss des Workshops erstellen die jungen Medienmacher eine eigene Veranstaltungszeitung.
„Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie – Gesucht: Lebenswege 3.0“ heißt der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr. Thema des Workshops soll der demographische Wandel und seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und die verschiedenen Generationen sein. Außerdem soll der Frage nach dem eigenen Lebensweg nachgegangen werden und eine kritische Auseinandersetzungen mit den Antworten der Politik auf die demographische Herausforderung erfolgen.
Zum Jugendmedienworkshop lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland ein. Der Workshop in Berlin findet mittlerweile zum zehnten Mal statt.
Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013. Es können sich Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren bewerben. Zu diesem Zweck ist ein journalistischer Beitrag zum Thema des Workshops einzureichen. Der Beitrag kann in Form eines Artikels, von Video-/Audiobeiträgen oder Fotoarbeiten eingereicht werden. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage. Bei Bedarf können Sie sich auch gern an Elisabeth Scharfenberg MdB wenden. Weitere Informationen zu Ihrer Wahlkreisabgeordneten finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages.