Mein Welterbe – gestern und heute

Zentrum Welterbe sucht alte Aufnahmen

Mein Welterbe – gestern und heute

2013 werden es 20 Jahre, dass die Altstadt Bamberg in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Seitdem steht ein großer Teil der Stadt unter exklusivem Schutz. Für das Jubiläum sucht das Zentrum Welterbe Fotografien, die Ausschnitte unseres Welterbes zeigen. Ob Natur, Kultur, Bauwerk, Spielplatz, das eigene Heim oder der eigene Garten. Gesucht werden Motive, die schon einige Jahre alt sind. Gerne dürfen die Aufnahmen der Ästhetik ihrer Entstehungszeit entsprechen.

Das Zentrum Welterbe wird den Fotos in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Bamberg aktuelle Aufnahmen der gleichen Szene gegenüberstellen (vgl. Fotomontage „Obstmarkt – gestern und heute“. Zu sehen ist der Obstmarkt im Jahr 1971 – eine Aufnahme aus dem Fotobestand Emil Bauer –und im Jahr 2012. Fotos: Stadtarchiv Bamberg). Die Bilder ermöglichen so einen Vergleich über den Umgang mit dem Welterbe im Laufe der Zeit. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Fotos einzuschicken, um möglichst viele Stadtansichten präsentieren zu können. Aus den Einsendungen wird das Zentrum Welterbe eine Auswahl treffen und diese mit einer aktuellen Fotografie des abgebildeten Ortes kombinieren. Ziel ist es, auf Plakaten bzw. in einer Ausstellung ein Kaleidoskop von Welterbe-Szenen zu präsentieren.

Die Einsendungen sollen Namen und Anschrift enthalten sowie Angaben zum Ort, der auf dem Foto zu sehen ist. Informationen zur Entstehungsgeschichte der Aufnahme (Jahr, Anlass und andere persönliche Erinnerungen) sind ebenfalls von Interesse. Die Aufnahmen können im Original, als Kopie oder gerne auch in digitaler Form bis zum 15. Februar 2013 an folgende Adresse geschickt werden:

Stadt Bamberg, Zentrum Welterbe, Geyerswörthstr. 3, 96047 Bamberg, E-Mail: oliver.will@stadt.bamberg.de, Betreff: „Mein Welterbe“.