Urlaubszeit – Einsamkeit

Malteser: Die Eltern gut versorgt wissen

Bamberg. Die Malteser empfehlen Urlaubern, auf die Nöte älterer oder alleinstehender Menschen in der Ferienzeit zu achten. „Meist sagen es Senioren ihren Angehörigen oder Bekannten nicht – aber viele Ältere fühlen sich schon einsam, wenn ihre Kinder oder Nachbarn in Urlaub fahren und sich für zwei oder drei Wochen abmelden“, sagt Ingrid Arleth von den Bamberger Maltesern.

Arleth rät deshalb: „Ein offenes Gespräch über die Sorgen kann helfen, das Gefühl des Alleinseins zu mildern.“ Auch die Verabredung zum Telefonat an jedem zweiten Abend hilft, die „schönste Zeit des Jahres“ für die Daheimgebliebenen angenehmer zu machen. Gut reagieren nach Ansicht der Malteser Freunde und Nachbarn, wenn man sie bittet, mal nach Oma, Opa oder anderen Älteren zu schauen. „Oft hilft schon ein Telefonat oder Anklopfen an der Haustür, um die Stimmung aufzuhellen“, sagt Arleth. Und wer keinen im Bekanntenkreis findet, kann das kostenlose Angebot des „Malteser-Rufes“ nutzen: Hier werden Senioren oder Kranke von geschulten ehrenamtlichen Helfern zu vereinbarten Zeiten angerufen und gerade in der Ferienzeit kann durch dieses Angebot ein wenig die Einsamkeit überwunden werden. Wer darüber hinaus auch sicher sein will, dass für Oma und Opa in der Zeit des Urlaubs eine warme und gesunde Mahlzeit bereit steht, kann den Menüservice der Bamberger Malteser in Anspruch nehmen. Das ausgezeichnete Essen der Bamberger Malteser ist auch kurzfristig, z.B. nur für die Urlaubszeit beziehbar. Wer darüber hinaus nach seiner Urlaubszeit selbst älteren oder einsamen Menschen helfen möchte, ist im Besuchs- und Begleitungsdienst der Bamberger Malteser herzlich willkommen.

Nähere Informationen zu den Diensten der Malteser gibt es unter www.malteser-bamberg.de oder 0951-8698-0