BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Ein Toter und zwei Schwerverletzte sind die tragische Bilanz eines Auffahrunfalls am Montagnachmittag auf der Autobahn A 73.
Gegen 15.30 Uhr kam es in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen der Anschlussstelle Buttenheim und dem Parkplatz Regnitztal zu einem Auffahrunfall. Der 43-jährige Fahrer eines VW Passat fuhr aus bislang unbekannter Ursache mit sehr hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden anderen VW auf. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der vorausfahrende VW in die Böschung, stellte sich quer und überschlug sich. Der VW Passat schleuderte über die Böschung und kam zirka 50 Meter weiter in einem angrenzenden Acker auf dem Dach zu liegen.
Der 66-jährige Mann aus dem Landkreis Fürth, der am Steuer des vorausfahrenden Wagen saß, erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt. Der Fahrer des auffahrenden VW Kombi erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Die Verletzten kamen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 60.000 Euro.
Die Richtungsfahrbahn Nürnberg ist auf Grund des Unfalls gesperrt, der Verkehr wird ausgeleitet. Die Sperrung wird noch länger andauern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wird ein Unfallsachverständiger an die Unfallstelle geschickt. Die weitere Unfallaufnahme übernimmt die Verkehrspolizei Bamberg.