Steigende Fördermittel für die Arbeit der Bamberger Sportvereine

Die Sportvereine in Bamberg erhalten in diesem Jahr höhere Zuschüsse vom Freistaat Bayern als im letzten Jahr. Wie jetzt Staatssekretärin Melanie Huml bekanntgegeben hat, steigt der in die Stadt Bamberg fließende staatliche Förderbetrag von rund 93.576 Euro auf 94.861 Euro.

„Der Breitensport ist mehr als nur Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche und professionelle Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, sagte Huml. „Möglich wird der Anstieg durch die im März im Landtag beschlossene Erhöhung der Vereinspauschale um eine dreiviertel Million Euro auf insgesamt 18.650.000 Euro“, so die Staatssekretärin.

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte, in denen große Anstrengungen zur Schuldentilgung unternommen werden, sei ein Anstieg staatlicher Fördergelder alles andere als selbstverständlich, so Huml. „Es ist aber auch das Verdienst unserer Vereine in Bamberg. Denn steigende Mitgliederzahlen, mehr Kinder- und Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern führen zu höheren Zuschüssen.“

Außerdem freut sich Huml darüber, dass im Nachtragshaushalt 2012 zusätzliche Mittel für die Investitionsförderung im Sportstättenbau zur Verfügung gestellt werden konnten.