Dampflokomotive löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

LKR. BAYREUTH/LKR. HOF. Eine Dampflokomotive löste am Samstagabend, auf der Fahrt von Bayreuth nach Hof,  mehrere Brände aus. Feuerwehren aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel kämpften erfolgreich gegen das Feuer an.

Die erste Mitteilung eines Brandes bei Marktschorgast ging gegen 18.30 Uhr bei der Polizei ein. Im Laufe der Zeit  wurden immer mehr Feuerstellen  entlang der Bahnlinie Neumarkt-WirsbergMünchberg gemeldet. Der Bahnbetrieb musste aufgrund dessen auf dieser Strecke von 19 Uhr bis 22 Uhr eingestellt werden.

Feuerwehrleute aus mehreren Landkreisen brachten die Brandherde unter Kontrolle und verhinderten größeren Schaden. Ein Polizeihubschrauber war auf der Suche nach weiteren Brandnestern im Einsatz.

Ursächlich für den Brand war nach ersten Erkenntnissen der von einer Dampflokomotive ausgehende Funkenflug. Die für die Sachbearbeitung zuständige Bundespolizei machte den Lokführer ausfindig und hat die Ermittlungen in Richtung fahrlässige Brandstiftung aufgenommen.