Heißer Aschekübel löst Brand aus

Ladendiebstähle

  • BAMBERG. Eine 33-jährige Frau wurde am Montagnachmittag in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von zwei Duschgels für über 5 Euro ertappt. Der Diebstahl fiel auf, als die Frau die Kassenzone passiert hatte und die Diebstahlssicherung angeschlagen hatte.
  • BAMBERG. In einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagmittag eine 36-jährige Frau beim Diebstahl von zwei Flaschen Whiskey für knapp 16 Euro ertappt. Die Ladendiebin wollte den Alkohol versteckt im Korb ihres mitgeführten Rollators aus dem Geschäft schmuggeln. Sie wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Kelleraufbrüche

  • BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagnachmittag, 15 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus am Birkengraben ein Kellerabteil aufgebrochen. Es wurde ein Bügelschloss verbogen, so dass Sachschaden von etwa 5 Euro entstanden ist.
  • BAMBERG. Gleich zwei Kellerabteile wurden zwischen Sonntagmittag, 12 Uhr, und Montagnachmittag, 15.30 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Veit-Stoß-Straße aufgebrochen. In einem davon fand die Polizei ein zerlegtes Fahrrad vor, das im Oktober diesen Jahres gestohlen worden war. Ob aus dem zweiten Kellerabteil etwas gestohlen worden ist, muss von der Polizei noch ermittelt werden.

Unter Tel.: 0951/9129-210 sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit gemacht haben und sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Security findet gestohlenen E-Scooter

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei von Security-Mitarbeitern von einer Asylbewerberunterkunft über das Auffinden eines möglichen gestohlen E-Scooter verständigt. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 24-jährigen Mann antreffen, der wiederum angab, das Gefährt von einem anderen Mitbewohner erhalten zu haben. Diesbezüglich hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und den am 22. Dezember gestohlenen E-Scooter sichergestellt.

Peugeot zerkratzt

BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Kroatengasse zwischen 11.45 Uhr und 14 Uhr die Fahrertüre sowie das Heck eines dort geparkten schwarzen Peugeot zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 800 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

Haustor mit Graffiti besprüht

BAMBERG. In der Letzengasse hat ein Unbekannter zwischen dem 18. und 25. Dezember diesen Jahres das Eingangstor eines Wohnhauses mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

23-Jähriger hatte Segway nicht versichert

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz nach 8 Uhr wurde in der Erlichstraße ein Segway-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Ihm wurde aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes die Weiterfahrt unterbunden; zudem muss er sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Kinder zündeln in Tiefgarage

BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 14.45 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass zwei 15-Jährige in einer Tiefgarage in Bahnhofsnähe an Kabeln herumzündeln würden. Beim Eintreffen der Beamten waren die beiden Jugendlichen bereits verschwunden. Es konnten aber minimale Brandspuren festgestellt werden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Heißer Aschekübel löst Brand aus

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Garten in der Egelseestraße informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass eine ältere Frau einen Aschekübel mit heißem Inhalt zu nah an einen geschichteten Holzstoß stellte. Durch den starken Wind kam es zu einem Funkenflug, der den Brand auslöste. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro aus. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden; auch waren angrenzende Häuser durch den Brand nicht gefährdet.