Wer kennt die Schläger

Ladendiebstähle

  • BAMBERG. Ein 50-jähriger Mann wurde am Donnerstagvormittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Waren im Wert von knapp 6 Euro ertappt.
  • BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Donnerstagmittag ein 38-jähriger Mann beim Diebstahl einer Herrenjacke für knapp 60 Euro von einem Detektiv erwischt. Der Langfinger wollte die Jacke versteckt unter seiner Kleidung ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro an.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Während am Mittwochfrüh zwischen 8.30 Uhr und 9.15 Uhr eine Rentnerin ihren Einkauf in einem Supermarkt in der Würzburger Straße tätigte, wurde ihr aus dem Einkaufswagen die Geldbörse gestohlen, die in einer Handtasche verstaut war. Im schwarzen Geldbeutel befanden sich neben einem zweistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 150 Euro.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. In der Luisenstraße wurden zwischen Mittwochabend, 17 Uhr, und Donnerstagmittag, 13 Uhr, von einem geparkten braunen BMW die beiden amtlichen Kennzeichen gestohlen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch ein Entwendungsschaden von etwa 30 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl auf Baustelle

BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr wurde einem Stuckateur auf einer Baustelle in der Gartenstadt aus einem frei zugänglichen Arbeiterraum ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Geldbörse gestohlen. Der Diebstahl fiel erst auf, als sich der Geschädigte etwas zur Brotzeit kaufen wollte und den leeren Geldbeutel entdeckte.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

19-Jähriger Graffiti-Schmierer von Polizei geschnappt

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, weil im Bahnhofstunnel in der Brennerstraße ein junger Mann die Scheibe des Fahrplanaushanges mit roter Farbe beschmierte. Der 19-jährige Täter konnte kurze Zeit später in der Pödeldorfer Straße von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Im Nahbereich des Bamberger Bahnhofs wurden dann noch weitere Schmierereien entdeckt, die der 19-Jährige dort angebracht hatte. Er muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Verkehrsunfälle

  • BAMBERG. Am Donnerstagmittag gegen 13.40 Uhr stürzte in der Badstraße ein 13-jähriges Mädchen von ihrem City-Roller, weil sie ein vor ihr fahrendes Auto, das nach links in den Weidenbrunnen abbiegen wollte, zu spät erkannte und ausweichen wollte. Die Schülerin schlitterte einige Meter und musste mit einer leichten Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Buger Straße auf den Münchner Ring übersah am Donnerstagabend gegen 17.15 Uhr ein Audi-Fahrer einen Fahrradfahrer, der den dortigen Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr. Der 30-jährige Mann stürzte von seinem Fahrrad und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die im Krankenhaus ärztlich versorgt werden mussten. Sachschaden ist nach Angaben der Polizei nicht entstanden.
  • BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 21 Uhr kam eine VW-Polo-Fahrerin auf der Abfahrt von der Bundesstraße 22 zur B 505 aufgrund regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schlingern und stieß mit ihrer Fahrzeugfront gegen zwei Leitplankenelemente. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt; der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 3000 Euro beziffert.

Wer kennt die Schläger

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Franz-Ludwig-Straße vor einem dortigen Imbiss informiert. Wie sich herausstellte, wurde ein 24-jähriger Mann aus einer 7- bis 8-köpfigen Gruppe Jugendlicher heraus zunächst angepöbelt. Danach wollte der junge Mann die Personen zur Rede stellen, bevor drei ca. 18-jährige Männer aus der Gruppe ihr Opfer zunächst mit Fäusten schlugen, bevor sie ihn noch mit Fußtritten gegen die Hüfte traktierten. Die Schläger flüchteten anschließend in Richtung Maximiliansplatz, wo sie durch einen nahegelegenen Drogeriemarkt sich anschließend aus dem Staub machen konnten. Der Geschädigte wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Angreifern verlief ergebnislos.

22-Jähriger wirft Amphetamin vor den Augen der Polizei weg

BAMBERG. Im Stadtteil Gereuth wollte am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht eine zivile Polizeistreife eine Personengruppe kontrollieren. Als die Beamten an die Personen herantraten fiel ein 22-jähriger Mann auf, der weglief und etwas wegwarf. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass er zwei Alu-Plomben mit Amphetamin weggeworfen hatte. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

32-jährige Radfahrerin war in Schlangenlinien unterwegs

BAMBERG. Freitagfrüh, kurz nach 2 Uhr, fiel in der Markusstraße einer Polizeistreife eine Radfahrerin auf, die dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 32-Jährige betrunken war. Sie brachte es bei einem Alkotest auf 1,74 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.