Gesangsverein Liederhort Hallstadt probt nun online

Liederhort Hallstadt

Am ersten Montag nach den Osterferien trafen sich die Chormitglieder des Gesangvereins Liederhort Hallstadt zur erstmaligen Online-Chorprobe via Zoom. Man traf sich nach fast dreimonatiger Chorproben-Funkstille, denn Lockdown bedingt, konnten seit Ende Oktober 2020 keine Proben mehr stattfinden. 

Kurz nachdem unser Verein größere Räumlichkeiten im kath. Pfarrheim gefunden hatte, damit alle Chormitglieder (Frauenchor Maabella 50 Sängerinnen und gemischter Chor Coloured Voices 50 Sänger/innen) gemeinsam proben konnten, musste der Chorbetrieb wegen der verschärften Corona Verordnungen wieder eingestellt werden. Zuvor konnte im Mehrzweckraum der Schule nicht mehr geprobt werden, da die Schule für Vereine nicht mehr zur Verfügung stand

Alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger waren froh, sich nach so langer Singpause wieder zu sehen und zu hören. Nach ein paar Übungen zur körperlichen Lockerung und zum Warmsingen ging es mit einzelnen Passagen zum neuen Song „The Wellerman“ los. 

Nacheinander kam jedes Register (Sopran, Alt, Tenor, Bass) an die Reihe gewisse Takte zu singen. Durch gesangliche Begleitung und durch das E-Piano des Chorleiters Wolfram Brüggemann und auch Playbackeinspielungen des Songs, konnte jede Stimme auch dann zu Hause mit ausgeschaltetem Mikrofon mitsingen, auch wenn eine andere Stimme an der Reihe war. 

So vergingen die 90 Minuten Probe wie im Fluge und alle Beteiligten waren begeistert. Waren doch einige zuvor skeptisch gewesen. Von manch einem wurden die Erwartungen sogar übertroffen und die Onlineprobe hatte viel Spaß gemacht. Die Technik hatte auch gut funktioniert. „Vor allem, dass wieder nach so langer Zeit zusammen gesungen wurde, war Balsam für die Seele“, wie es ein Chormitglied treffend ausdrückte. Alle freuen sich schon auf die nächste Online-Chorprobe. 

Sie möchten auch bei unserer Onlinechorprobe teilnehmen?

Dann melden Sie sich unverbindlich unter vorstand@liederhort-hallstadt.de an.

Wir proben immer montags von 19:30 – 21:00 Uhr via Zoom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.