Neu: Keine Maskenpflicht in der Innenstadt auf Rad und Roller

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg setzt Maskenpflicht für Fahrrad- und Rollerfahrer aus – Erleichterung gerade für Brillen tragende Radfahrer

In Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt und der Verkehrspolizei müssen Fahrrad- und Rollerfahrer ab sofort keine Maske mehr in der Bamberger Innenstadt tragen. Bambergs Zweiter Bürgermeister, Jonas Glüsenkamp, betont: „Das Sicherheitsrisiko aufgrund schlechter Sicht wegen der Maske ist gerade für Brillenträger zu groß. Das Wetter wird nicht besser und in der Kälte beschlagen die Brillen umso mehr.“

Die neue Regelung gilt ab sofort und wurde mit dem Gesundheitsamt und der Verkehrspolizei abgestimmt. Der nötige Mindestabstand werde im Straßenverkehr selten unterschritten. Der Mobilitäsreferent bittet um gegenseitige Rücksichtnahme: „Beim Warten an der Ampel beispielsweise sollten wir dann eben besonders auf Abstand achten.“ Er weist darauf hin, dass wenn das Rad geschoben werde, natürlich weiterhin Maskenpflicht in den stark frequentierten Bereichen der Innenstadt bestehe.

6 Gedanken zu „Neu: Keine Maskenpflicht in der Innenstadt auf Rad und Roller

  1. Fein, und dann müssen wir nur noch den Schmarrn mit den Masken für Fußgänger beenden, dann kann man wieder in die Stadt.

    P.S.
    War heute früh gesichtsnackt in der Luitpoldstr. unterwegs. Is fei niggs bassierd.

      • Aber a weng blümmerand woar mir’s fei scho, mer is es ja nimmer so gwöhnd, die viel frisch Lufd.

        • Das er denn überhaupt noch sein Radl hat ist ja schon ein Wunder.

          Einmal kurz nicht abgesperrt und ein Fremder damit fährt!

Kommentare sind geschlossen.