Hochwertige Fahrzeuge entwendet – Polizei bittet um Hinweise

LITZENDORF, LKR. BAMBERG. Zwei hochwertige Fahrzeuge des Herstellers BMW entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in einem Gemeindeteil von Litzendorf. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Am Freitag gegen 2.30 Uhr entwendeten die Diebe einen schwarzen BMW X5 mit Bamberger Kennzeichen im Langwiesenweg im Litzendorfer Gemeindeteil Schammelsdorf. In der gleichen Nacht schlugen die Unbekannten zudem in der Straße Steinäcker, ebenfalls in Schammelsdorf, zu. Dort gingen sie einen schwarzen BMW X4 mit Bamberger Kennzeichen an. In beiden Fällen entkamen die Täter, samt Autos, unerkannt. Der Entwendungsschaden liegt jeweils im mittleren fünfstelligen Bereich. Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrzeugen blieben bislang erfolglos.

Beide Fahrzeuge sind mit einer schlüssellosen Öffnungs-und Starttechnik ausgestattet (Keyless-Go). Diese Technik ermöglicht es das Fahrzeug, ohne aktive Nutzung des Autoschlüssels, zu entriegeln und durch das bloße Betätigen eines Startknopfs zu starten. Die Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug erfolgt hier per Funk.

Die Fahrzeugschlüssel legen Fahrzeugbesitzer nach dem Abstellen des Fahrzeugs meist im Eingangsbereich des Hauses oder der Wohnung, in geringer Entfernung zum Auto, ab. Die Funkschlüssel korrespondieren dabei aufgrund der kurzen Entfernung immer wieder mit dem Fahrzeug. Die entsprechen ausgerüsteten Fahrzeugdiebe verschaffen sich Zugriff auf die Funkverbindung zwischen Fahrzeug und Schlüssel. Mittels Verstärker wird die Reichweite des Funksignals erhöht und dem Fahrzeug vermittelt, der Schlüssel befände sich in der Nähe. Diebe können so das Fahrzeug öffnen, starten und damit wegfahren. Die Wegfahrsperre wird durch die Manipulation ebenfalls außer Kraft gesetzt.

Die oberfränkische Polizei gibt folgende Verhaltenshinweise:

  • Sofern möglich, parken Sie ihr Fahrzeug in einer verschlossenen Garage.
  • Um einen unberechtigten Zugriff per Funk zu vermeiden rät die Polizei dringend, den Funkschlüssel abzuschirmen. Hierzu gibt es im Handel unterschiedlichste Behältnisse zur Aufbewahrung, die eine Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug verhindern.
  • Wenn Sie in Ihrem Wohnumfeld, gerade zur Nachtzeit, Personen feststellen, die sich im Umfeld hochwertiger Fahrzeuge verdächtig aufhalten, verständigen Sie unverzüglich den Polizeinotruf 110.

Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich Schammelsdorf Wahrnehmungen gemacht hat, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich unter Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.