Falsch erwischt

Martin Meyer veröffentlicht zeitgeschichtlichen Roman über Karl Valentin

Karl Valentin (1882–1948) zählt zu den einflussreichsten Humoristen des 20. Jahrhunderts. Sprachwitz und eine lange, hagere Gestalt gelten bis heute als sein Markenzeichen und führten ihn weit über Deutschland hinaus zum Erfolg. Der Münchner Volksheld ist noch heute vielerorts präsent. In der bayerischen Hauptstadt setzen ihm Straßenschilder, ein Museum sowie der legendäre Brunnen am Viktualienmarkt ein Denkmal. Doch auch sein Leben war von Selbstzweifeln und Existenzängsten geprägt. Davon erzählt Martin Meyer in seinem neuen zeitgeschichtlichen Roman »Der falsche Karl Valentin«. Ein dreister Doppelgänger, ein Angebot aus den USA und eine unerfüllte Liebe bringen seine heile Welt ins Wanken. Dabei läuft er Gefahr, sich selbst zu verlieren. Gekonnt lässt der Autor die Geschichte des Karl Valentins neu aufleben und bettet das Leben dieses großartigen Künstlers in einen fiktiven Handlungsstrang ein.

Zum Buch

München 1926. Der erfolgreiche Komiker und Sprachakrobat Karl Valentin erhält ein lukratives Angebot aus den USA – für zwei Jahre Bühne und Film. Fast zeitgleich taucht ein dreister Doppelgänger in München auf, ebenfalls aus Amerika. Zum heiligen Plagiarius, steckt dahinter etwa ein abgezirkeltes Komplott? Valentin wird in seinen Grundfesten erschüttert. Er kämpft mit sich und seinen Ängsten und fürchtet um seine Originalität und Identität. Wird es ihm gelingen, den Konkurrenten zu stoppen?

Der Autor

Martin Meyer, 1967 geboren, studierte Jura und war in Bamberg als Staatsanwalt und Richter tätig. Nach seinem Ausscheiden aus dem Justizdienst im Jahr 2007 öffnete er sich seinen literarischen Begabungen und schreibt seither Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. In seinen Texten spürt er den Wunden und Brüchen im Menschen nach. Sein juristisches Fachwissen gibt er heute als Dozent in Workshops weiter. Außerdem spielt der Autor Orgel und Posaune. So gilt sein Ohrenmerk stets dem Dreiklang von Sinn, Text und Wort. Martin Meyer lebt mit seiner Frau und Kater Poldi bei Bamberg. »Der falsche Karl Valentin« ist sein Romandebüt.

Der falsche Karl Valentin
Martin Meyer
310 Seiten
EUR 12 EUR
ISBN 978-3-8392-2696-4