Mascara

Bild: Patricia Hoffmann-Velte

maskus virus
maska vira
maskum wierum?

Virum solorum

So rum,
ums Ohr rum

da, maskus!
omnibus

Viva masCARA
Mascocorona

© Patricia Hoffmann-Velte


Hintergrund zum Gedicht:

Masken für alle – Männlein, Weiblein und geschlechtloses Objekt verbergen sich vor dem Virus. Dabei drängt sich nicht nur die Frage nach der Tragweite des unsichtbar Bedrohlichen, sondern auch nach der Art und Weise des Tragens dieses Schutzgegenstandes auf.

Der manchmal etwas derbe Franke versteckt das Angebot vielleicht hinter seiner charmant knappen Art (da, haste ne Maske!), verweist aber über diese Großzügigkeit hinaus auf verborgene und offensichtlich maskierte Missstände, die an – gesichts der Coronakrise mitunter in den Hintergrund und aus dem Gesichtsfeld der Genossen und Genießenden gerückt sind.

Alles in Allem fordert der uns bekannte Kosmetikstift, der nicht nur nichts ver tusche n will, einerseits zu mas cara (spanisch „mehr Gesicht“) auf, verdeutlicht aber darüberhinaus, dass sich ein jeder durch die Handhabung solcher Maskierung solidarisch verbunden zeigen und all das schützen kann, was ihm cara – lieb und teuer ist: sein Umfeld, seine Liebsten und sich selbst. Verbirgt sich doch hinter der Maske dieser vier Buchstaben bezeichnenderweise die irische Bedeutung „Freund“. In diesem Sinne zeigt im Moment sicher jeder wahre Freund zum Schutz und aus Liebe zum Leben „mehr Gesicht“, wenn er weniger davon zeigt: viva mascara!

Patricia Hoffmann-Velte


MASKS

MASKS ist ein gesamteuropäisches Kunstprojekt, das von dem deutschen Maler Gerd Lepic initiiert wurde. Am Montag, den 13. April 2020, startet das paneuropäische Kunstprojekt MASKS mit einer ersten Serie von gleichzeitigen Internetauftritten – zunächst in Deutschland, Italien, Frankreich, Schottland und Griechenland.

Im Zentrum der Vernetzung von Kreativen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Musik und Literatur steht das Bild der Maske in der Zeit der weltweiten Corona-Pandemie.

MASKS bietet die Möglichkeit, auch ohne Live-Ausstellungen ein Publikum zu finden. Lesen Sie hier die vollständige Projektbeschreibung ! auf Englisch, auf Deutsch oder en français.

Hier gehts zum Projekt: gerdlepic.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.