BAMBERG / POMMERSFELDEN, LKR. BAMBERG. Zu zwei Einbrüchen kam es am Montag im Raum Bamberg. Im Stadtteil Wildensorg erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Schmuck, in Pommersfelden entkamen sie mit Bargeld. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
In Pommersfelden verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 20 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Hintere Schlossmauer“. Sie durchwühlten Schubladen und Schränke und entkamen nach ersten Erkenntnissen mit einem dreistelligen Eurobetrag. Der verursachte Sachschaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße „Die Bergner“ im Bamberger Stadtteil Wildensorg stellten nach nur vierzigminütiger Abwesenheit fest, dass in ihr Wohnhaus eingebrochen wurde. Zwischen 17.10 Uhr und 17.50 Uhr öffneten die Täter gewaltsam ein Kellerfenster und flüchteten mit Schmuck und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. Zudem hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mehrerer beteiligter Polizeidienststellen erbrachten zunächst kein Ergebnis. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
Zeugen, die am Montag in Pommersfelden oder Wildensorg verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bamberg, Tel.-Nr. 0951/9129-491.