Mann überfallen und verletzt

BAMBERG. Vergeblich versuchten am Donnerstagmorgen drei derzeit noch unbekannte Männer in der Nähe des Bahnhofes den Rucksack eines 56-Jährigen zu rauben. Dabei verletzten sie ihr Opfer insbesondere mit einem Messer am Hals. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet zudem um Mithilfe.

Der 56 Jahre alte Coburger war um 6.40 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg der Schwarzenbergstraße, etwa auf Höhe des Parkhauses „Atrium“, unterwegs, als er unvermittelt einen Schlag in den Nacken bekam und an seinem über der linken Schulter getragenen Rucksack gezogen wurde. Dann nahm er einen Mann vor sich wahr und spürte auch einen Schnitt am Hals. Gleich darauf flüchteten drei Männer in Richtung Pfisterbrücke.

Der Verletzte wandte sich an Bahnmitarbeiter, die anschließend den Notruf wählten. Sogleich fahndeten zahlreiche Streifenbesatzungen nach den drei Tätern, derzeit jedoch ohne Ergebnis. Kriminalbeamten nahmen die Ermittlungen auf und führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Die Verletzungen am Hals des 56-Jährigen wurden im Krankenhaus behandelt.

Alle drei Täter werden als dunkelhaarig beschrieben. Einer von ihnen ist 20 bis 25 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß und hat einen Vollbart. Er war mit einer dunklen Jacke und schwarzer Jogginghose bekleidet.

Zeugen, die am Donnerstag, um zirka 6.40 Uhr, den Übergriff beim Parkhaus „Atrium“ beobachtet haben und/oder Hinweise auf die drei Männer geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.