Logo für die „Fahrradstadt Bamberg“ gesucht: Stimmen Sie jetzt ab

Stadt Bamberg

Wer ist ihr persönlicher Favorit? Aus 60 Vorschlägen stehen noch sieben bis 21. Juli zur Live-Abstimmung im Internet zur Wahl

60 Vorschläge wurden für das Logo eingereicht, das künftig die „Fahrradstadt Bamberg“ repräsentieren soll. Daraus wurden in einem ersten Schritt durch ein Auswahlgremium sieben Entwürfe für die Online-Abstimmung festgelegt – und einer von ihnen ist bald Gewinner. Die Abstimmung startet am 6. Juli und läuft zwei Wochen bis zum 21. Juli. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, jetzt für ihre Favoriten abzustimmen. Dazu einfach einen der sieben Vorschläge anklicken. Wie das genau funktioniert, ist zu erfahren unter www.stadt.bamberg.de/fahrradstadt oder direkt unter www.infranken.de/fahrradstadt.

Gesucht wird das Logo, das künftig die „Fahrradstadt Bamberg“ repräsentieren und für eine sichtbare und verständliche Darstellung sorgen soll – mit hohem Wiedererkennungswert, modern und klar strukturiert. Zu finden auf Plakaten, bei Aktionen und in Verbindung mit Pressemitteilungen. Mit dem Logo und einer Image-Kampagne will die Stadt in den kommenden Jahren aber nicht nur die Vorteile des Fahrrads im Sinne einer nachhaltigen Mobilität herausstellen. Gleichzeitig wollen die Projektverantwortlichen im Baureferat auch für ein gutes Miteinander der Verkehrsteilnehmer werben – unabhängig ob mit dem Rad, zu Fuß, mit Bus oder dem Auto.

Sieben Vorschläge stehen zur Wahl

Die Vorauswahl aus allen eingereichten Vorschlägen traf eine 12-köpfige Jury, in der Politik, Verwaltung und die Marketingbranche vertreten waren. Nun hat die Öffentlichkeit die Wahl. Sieben Vorschläge haben sich für das Online-Voting qualifiziert. Das Logo mit den meisten Klick-Zahlen während der zwei Wochen dauernden Live-Abstimmung wird das „Gesicht“ der dann folgenden „Fahrradstadt-Kampagne“ und wird mit einem Preisgeld von 1.500 Euro prämiert. Für den 2. Und 3. Platz gibt es 1.000 und 500 Euro. Alle Beiträge, die in der Vorauswahl erfolgreich waren, erhalten zusätzlich je 100 Euro als „Startgeld“.

Das neue Logo soll dem Stadtrat am 23. Juli 2019 präsentiert werden. Als grafisches Gestaltungselement wird es wesentlicher Bestandteil der Imagekampagne, die dann im September vor Kampagnenstart der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Wesentliche Bausteine hierbei sind Plakate im öffentlichen Raum, Werbemittel und Streuartikel wie Postkarten, T-Shirts oder Sattelschoner, Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Flyer und Broschüren, Präsenz im Internet und Social Media, Video- und Radiospots sowie Aktionen und Events.