Polizei schnappt Fahrrad- und Kartoffeldiebe

Polizei schnappt Fahrrad- und Kartoffeldiebe

BAMBERG. Am Freitagfrüh, gegen 1.30 Uhr, wurden am Maximiliansplatz zwei Männer kontrolliert, die dort zusammen auf einem Fahrrad unterwegs waren. Wie sich im Verlauf der Kontrolle herausstellte, hatten die beiden Personen im Alter von 18 und 24 Jahren das zuvor Fahrrad entwendet. Des Weiteren führten die Jugendlichen auch noch Kartoffeln mit sich, die auch erst kurz zuvor von einem Marktstand am Grünen Markt mitgenommen wurden. Gegen die beiden jungen Männer wird nun strafrechtlich ermittelt.

Autokratzer unterwegs

BAMBERG. Bereits am 7.5.2019 zerkratzte ein Unbekannter gegen 18 Uhr in der Robert-Bosch-Straße einen schwarzen BMW sowie einen braunen Ford. Die Fahrzeuge wurden jeweils an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Windschutzscheibe beschädigt

BAMBERG. Am Eichendorffplatz schlug ein bislang unbekannter Täter zwischen Mittwochabend, 20 Uhr, und Donnerstag, 19.20 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand derart gegen die Windschutzscheibe eines roten Renault Twingo, dass diese zersprang. Der Sachschaden wird von der Polizei mit circa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer greift Polizisten an

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 10 Uhr, sollte in der Memmelsdorfer Straße ein Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen werden, weil er während der Fahrt telefoniert hatte. Der 23-Jährige wollte daraufhin die Flucht ergreifen, konnte aber bereits nach kurzer Verfolgung angehalten werden. Nach der Anhaltung stieg der junge Mann sofort von seinem Fahrrad und warf dieses völlig unvermittelt gegen den Streifenwagen. Bei der sich daran anschließenden Durchsuchung, versuchte der 23-Jährige schließlich noch nach den Beamten zu treten, die ihn aber letztendlich festlegen und fesseln konnten. Wie sich bei einem Drogentest im Zuge der Anzeigenaufnahme herausstellte, stand der Mann unter dem Einfluss eines Betäubungsmittels. Die Polizeibeamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Der Sachschaden am Dienstfahrzeug beläuft sich auf circa 600 Euro.

Rollerfahrer ohne erforderliche Fahrerlaubnis

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag kam ein 65-jähriger Rollerfahrer zur Polizei, um dort einen Unfall zu melden. Während der Unfallaufnahme stellte sich schließlich heraus, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Zweirad ist, mit dem er auch zur Dienststelle gefahren war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

32-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 32-jährigen Mannes in einer Spielothek in der Bamberger Innenstadt am Freitagmorgen, händigte dieser den Polizeibeamten freiwillig eine mitgeführte kleinere Menge Marihuana aus. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.